checkAd

    dpa-AFX Börsentag auf einen Blick  601  0 Kommentare Anleger halten sich zurück

    FRANKFURT (dpa-AFX)

    -------------------------------------------------------------------------------

    AKTIEN

    -------------------------------------------------------------------------------

    DEUTSCHLAND: - HÄNGEPARTIE - Die Hängepartie am deutschen Aktienmarkt nach der zuvor rasanten Erholung des Dax dürfte am Dienstag weitergehen. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex am Morgen 0,26 Prozent tiefer auf 10 037 Punkte. Bereits an den vergangenen beiden Handelstagen war das Börsenbarometer unter dem Strich nahezu auf der Stelle getreten und hatte dabei mit der charttechnisch bedeutsamen 200-Tage-Linie gerungen.

    USA: - REKORDE - In den USA haben die zwei wichtigsten Aktienindizes Dow Jones Industrial und S&P 500 am Montag doch noch Rekorde eingestellt. Was im Handelsverlauf nicht glückte, da den Anlegern das letzte Quäntchen Mut fehlte, gelang am Ende auf Basis der Schlusskurse. Es habe trotz der aus Europa herübergeschwappten Übernahmefantasien in der Halbleiterbranche an kurstreibenden Impulsen gefehlt, hieß am Markt.

    ASIEN: - DURCHWACHSEN - An den asiatischen Aktienmärkten war am Dienstag keine einheitliche Linie erkennbar. Während es in China nach dem guten Lauf der Vorwochen abwärts ging, legten die Kurse in Japan zu. Hier war am Vortag nicht gehandelt worden.

    ^

    DAX 10.063,13 -0,04%

    XDAX 10.054,59 -0,17%

    EuroSTOXX 50 2.949,17 -0,32%

    Stoxx50 2.864,87 -0,12%

    DJIA 18.533,05 0,09%

    S&P 500 2.166,89 0,24%

    NASDAQ 100 4.619,68 0,65%

    Nikkei 225 16.626,35 0,78% (7:15 Uhr)

    °

    -------------------------------------------------------------------------------

    ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

    -------------------------------------------------------------------------------

    RENTEN: - GEWINNE - Der Bund-Future dürfte aufgrund der Vorgaben aus dem asiatischen Handel mit leichten Kursgewinnen in den Tag starten, schrieb Dirk Gojny von der National-Bank am Dienstagmorgen. Die Konjunkturdaten werden seiner Meinung nach insgesamt wenig Einfluss auf das Geschehen nehmen. Gojny sieht den Bund-Future im weiteren Tagesverlauf wischen 165,60 und 167,25.

    ^

    Bund-Future 166,47 0,23%

    °

    DEVISEN: - TENDENZ - (AKTUALISIEREN!) Der Eurokurs hat am Montag im US-Handel weiter zugelegt. Rund eine Stunde vor der Schlussglocke an der Wall Street kostete die Gemeinschaftswährung 1,1074 US-Dollar. Am Vormittag hatte ein Euro rund 1,1050 Dollar gekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1053 (Freitag: 1,1128) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9047 (0,8986) Euro./ck/he

    ^

    (Alle Kurse 7:15 Uhr)

    Euro/USD 1,1072 -0,01%

    USD/Yen 105,91 -0,42%

    Euro/Yen 117,26 -0,43%

    °

    ROHÖL - BILLIGER - Die Ölpreise haben am Dienstag an ihre Verluste vom Wochenauftakt angeknüpft. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im September 46,77 US-Dollar. Das waren 19 Cent weniger als am Montag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im August fiel um 21 Cent auf 45,03 Dollar.




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    dpa-AFX Börsentag auf einen Blick Anleger halten sich zurück FRANKFURT (dpa-AFX) - AKTIEN - DEUTSCHLAND: - HÄNGEPARTIE - Die Hängepartie am deutschen Aktienmarkt nach der zuvor rasanten Erholung des Dax dürfte am Dienstag weitergehen. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex am Morgen 0,26 Prozent …