checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1236  0 Kommentare Dax rutscht unter 10 000 Punkte

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die jüngste Rally des Dax ist am Dienstag merklich ins Stocken geraten. Der deutsche Leitindex riss im frühen Handel die Marke von 10 000 Punkten und fiel um 0,83 Prozent auf 9979,54 Punkte.

    Bereits an den vergangenen beiden Handelstagen war das Börsenbarometer unter dem Strich nahezu auf der Stelle getreten und hatte dabei mit der charttechnisch bedeutsamen 200-Tage-Linie gerungen, die als Indikator für den mittelfristigen Trend gilt. In der Vorwoche hatte der Dax seinen Kurseinbruch in Folge des Brexit noch fast komplett wettgemacht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.609,25€
    Basispreis
    16,46
    Ask
    × 11,02
    Hebel
    Long
    16.351,18€
    Basispreis
    16,35
    Ask
    × 11,00
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax der mittelgroßen Konzerne gab am Dienstag um 0,20 Prozent auf 20 588,24 Punkte nach. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,53 Prozent auf 1635,56 Punkte nach unten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor 0,83 Prozent.

    'DAX REIF FÜR GEGENBEWEGUNG'

    Nach Ansicht der Investmentanalystin Antje Laschewski von der Landesbank Baden-Württemberg scheint der deutsche Aktienmarkt nach der jüngsten Kursrally reif für eine baldige Gegenbewegung zu sein, zumal neben zahlreichen anderen Risikofaktoren auch eine Lösung der Bankenkrise in Italien noch auf sich warten lasse.

    Einen weiteren Dämpfer könnte der Dax Laschewski zufolge um 11 Uhr erhalten. Dann steht der vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung erhobene Index der Konjunkturerwartungen für Juli auf der Agenda.

    KURSFEUERWERK BEI ZALANDO

    Ansonsten geht die Berichtssaison in eine neue Runde. Dabei ragte Zalando positiv heraus: Der Online-Modehändler erhöhte nach einem überraschend starken zweiten Quartal die Gewinnprognose für das laufende Jahr. Die Anleger zeigten sich begeistert und sorgten für ein Kursfeuerwerk: Zuletzt schnellten die Papiere an der MDax-Spitze um gut 17 Prozent nach oben.

    Zweitbester MDax-Wert waren die Papiere des Gabelstapler-Herstellers Kion mit einem Plus mehr als 3 Prozent. Das Unternehmen sicherte sich per Kapitalerhöhung eine knappe halbe Milliarde Euro für die Übernahme des US-Konzerns Dematic. Sämtliche angebotenen knapp 10 Millionen neuen Aktien wurden zu einem Preis von 46,44 Euro platziert. Börsianern zufolge erzielte Kion damit einen guten Preis für seine Anteilsscheine.

    Schlusslicht waren die Anteilsscheine von K+S mit minus 2,61 Prozent. Dem Dünger- und Salzhersteller droht nach einem Vorfall in der kanadischen Legacy-Mine ein späterer Produktionsstart. Am 17. Juli war während eines Tests ein Prozessbehälter in einer Produktionsstätte der Mine beschädigt worden.

    VW AM DAX-ENDE

    Am Dax-Ende fielen die Vorzugsaktien von Volkswagen um 1,75 Prozent. Mehrere US-Bundesstaaten wollen trotz des ausgehandelten Milliardenvergleichs eine weitere Klage gegen den Autobauer auf den Weg bringen.

    Die Papiere von Bayer wurden von einem Medienbericht über Gespräche bezüglich einer Geheimhaltungsvereinbarung mit Monsanto belastet. Sollte es zu der Vereinbarung kommen, werde Bayer wohl Einblick in die Bücher des US-Saatgutherstellers erhalten, sagte ein Händler. Am Ende könnten die Leverkusener dann ihre Offerte für Monsanto anheben. Dementsprechend gaben die Bayer-Aktien um mehr als 1 Prozent nach.

    An der TecDax-Spitze schließlich zogen die Papiere von Evotec um knapp 4 Prozent an. Das Biotech-Unternehmen erhöhte seine Ergebnisprognose für dieses Jahr./la/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax rutscht unter 10 000 Punkte Die jüngste Rally des Dax ist am Dienstag merklich ins Stocken geraten. Der deutsche Leitindex riss im frühen Handel die Marke von 10 000 Punkten und fiel um 0,83 Prozent auf 9979,54 Punkte. Bereits an den vergangenen beiden Handelstagen war …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer