checkAd

    Aktien Europa Schluss  1258  0 Kommentare Schwächer nach starkem Lauf und eingetrübten Aussichten

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die Kurskorrektur hat sich an den meisten der zuletzt gut gelaufenen europäischen Börsen fortgesetzt. Es herrsche nun etwas Vorsicht, hieß es am Dienstag unter Börsianern, zumal sowohl die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland als auch die IWF-Wachstumsprognosen für die Weltwirtschaft ein getrübtes Stimmungsbild zeichneten.

    "Der Fokus der Märkte hat sich verlagert, weg von Hoffnungen auf Unterstützung durch die Zentralbanken und hin zu Geschäftsberichten von Unternehmen und geopolitischen Themen", sagte Marktanalyst Jasper Lawler von CMC Markets. Der EuroStoxx 50 beendete den Tag mit minus 0,61 Prozent auf 2931,10 Punkte, war allerdings seit seinem Zwischentief Anfang Juli in der Spitze auch um fast 9 Prozent hochgeklettert. Der CAC-40-Index in Paris sank um 0,63 Prozent auf 4330,13 Punkte, während sich der Londoner FTSE-100-Index mit 0,03 Prozent auf 6697,37 Punkte im Plus halten konnte.

    Wegen des Brexit-Votums senkte der Internationale Währungsfonds (IWF) seine Wachstumsprognosen für die Weltwirtschaft für 2016 und 2017 leicht. In Deutschland führte die Entscheidung der Briten, die EU zu verlassen, zu einer unerwartet deutlichen Eintrübung der Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten./ck/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Schluss Schwächer nach starkem Lauf und eingetrübten Aussichten Die Kurskorrektur hat sich an den meisten der zuletzt gut gelaufenen europäischen Börsen fortgesetzt. Es herrsche nun etwas Vorsicht, hieß es am Dienstag unter Börsianern, zumal sowohl die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland als auch die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer