checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  1516  0 Kommentare Schwächer nach gutem Lauf und trüben Aussichten

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die Kurskorrektur hat sich an den meisten der zuletzt gut gelaufenen europäischen Börsen fortgesetzt. Es herrsche nun etwas Vorsicht, hieß es am Dienstag unter Börsianern, zumal sowohl die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland als auch die Wachstumsprognosen des IWF für die Weltwirtschaft ein getrübtes Stimmungsbild zeichneten.

    "Der Fokus der Märkte hat sich verlagert, weg von Hoffnungen auf Unterstützung durch die Zentralbanken und hin zu Geschäftsberichten von Unternehmen und geopolitischen Themen", sagte Marktanalyst Jasper Lawler von CMC Markets. Der EuroStoxx 50 beendete den Tag mit minus 0,61 Prozent auf 2931,10 Punkte, war allerdings seit seinem Zwischentief Anfang Juli in der Spitze auch um fast 9 Prozent hochgeklettert. Der CAC-40-Index in Paris sank um 0,63 Prozent auf 4330,13 Punkte, während sich der Londoner FTSE-100-Index mit 0,03 Prozent auf 6697,37 Punkte im Plus halten konnte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Short
    8.623,82€
    Basispreis
    5,23
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Long
    7.539,73€
    Basispreis
    5,70
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wegen des Brexit-Votums senkte der Internationale Währungsfonds (IWF) seine Wachstumsprognosen für die Weltwirtschaft für 2016 und 2017 leicht. In Deutschland führte die Entscheidung der Briten, die EU zu verlassen, zu einer unerwartet deutlichen Eintrübung der Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten.

    Beim Blick auf die Branchentafel fielen vor allem Rohstoffwerte mit deutlichen Abschlägen negativ auf. Der Branchenindex Stoxx 600 Basic Resources büßte 2,43 Prozent ein. Noch vor wenigen Tagen war er im Aufwind steigender Rohstoffpreise auf den höchsten Stand seit August des Vorjahres geklettert. Nun ging es für die Papiere von Bergbaukonzernen wie BHP Billiton , Anglo American , Antofagasta , Glencore oder Rio Tinto zwischen 2,2 und 3,5 Prozent abwärts. Rio Tinto enttäuschte die Anleger mit einem überraschend schwachen Anstieg der Eisenerzproduktion im zweiten Quartal.

    Dagegen gewannen die Titel der Royal Mail nach wie erwartet ausgefallenen Geschäftszahlen an der Londoner Börse 1,69 Prozent. Die Papiere des Postkonzerns seien in den wegen des Brexit-Votums unsicher gewordenen Zeiten in Großbritannien eine Art sicherer Hafen, sagte ein Analyst.

    In Schweden stiegen die B-Aktien von Volvo um 1,91 Prozent. Der Lastwagenbauer sieht sich trotz Auftragsflaute in der Spur. Sparmaßnahmen machten sich im zweiten Quartal bezahlt. Die Ericsson-Papiere büßten dagegen 5,59 Prozent ein, nachdem Umsatz und Gewinn des Netzwerkausrüsters im abgelaufenen Quartal abgesackt waren. Nun sollen die Sparmaßnahmen verschärft werden.

    Um moderate 0,25 Prozent ging es für die Anteilsscheine von Novartis abwärts. Der Schweizer Pharmakonzern schließt einen Gewinnrückgang im laufenden Jahr nicht mehr aus. Die Umsätze durch das Krebsmittel Gleevec sind rückläufig und die Ausgaben für das Herzmedikament Entresto gestiegen, was auf die Profitabilität drückt./ck/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Schwächer nach gutem Lauf und trüben Aussichten Die Kurskorrektur hat sich an den meisten der zuletzt gut gelaufenen europäischen Börsen fortgesetzt. Es herrsche nun etwas Vorsicht, hieß es am Dienstag unter Börsianern, zumal sowohl die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland als auch die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer