checkAd

    Aktien New York  1758  0 Kommentare Nach Rekordlauf kaum Bewegung im Dow

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Leitindex Dow Jones Industrial ist am Dienstag erneut kaum vom Fleck gekommen. Die Anleger an der Wall Street hielten sich nach den Rekordläufen von Dow und S&P-500-Index erstmal wieder zurück, hieß es am Markt.

    Rund zwei Stunden vor Handelsschluss dümpelte der Dow im ruhigen Geschäft mit minus 0,03 Prozent auf 18 527,92 Punkte vor sich hin, nachdem er am Montag wie auch der marktbreite S&P-Index auf dem höchsten Niveau seiner Geschichte geschlossen und in drei starken Wochen fast 9 Prozent gewonnen hatte. Der S&P 500 büßte am Dienstag zugleich 0,32 Prozent auf 2160,06 Zähler ein. Der Nasdaq-100-Index sank um 0,48 Prozent auf 4597,66 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.325,35€
    Basispreis
    3,24
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    4.655,93€
    Basispreis
    31,85
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Von neuen Konjunkturdaten zum US-Immobilienmarkt gingen keine besonderen Impulse aus. Vielmehr standen einzelne Unternehmen mit ihren Quartalsbilanzen im Blick. Im Dow gewannen die Aktien von Johnson & Johnson als einer der Spitzenwerte im Index 1,71 Prozent. Nach einem Umsatz- und Gewinnanstieg im zweiten Quartal hob der Pharma- und Konsumgüterkonzern erneut seine Prognose für das Gesamtjahr an. Die Aktien der UnitedHealth Group gaben dagegen trotz stärker als erwarteter Quartalszahlen um 0,15 Prozent nach, hatten allerdings erst vor wenigen Tagen ein Rekordhoch erreicht.

    Die IBM-Papiere verloren trotz besser als erwartet ausgefallener Quartalszahlen 0,36 Prozent. Allerdings waren die Umsätze im abgelaufenen Jahresviertel immer noch leicht zurückgegangen und auch der Gewinn war gesunken. Der Computer-Pionier befindet sich in einem langwierigen Umbau-Prozess hin zum Geschäft mit Cloud-Diensten, Daten-Analyse und künstlicher Intelligenz.

    Bevor nach Börsenschluss der Softwarekonzern Microsoft seine Ergebnisse offenlegt, büßten dessen Aktien als Dow-Schlusslicht 1,50 Prozent ein.

    An der Nasdaq zogen vor allem die Papiere des Online-Videodienstes Netflix mit einem Kursrutsch um 13,70 Prozent die Aufmerksamkeit auf sich. Trotz fast weltweiter Verfügbarkeit hatte Netflix das schwächste Kunden-Wachstum seit drei Jahren verzeichnet. Der Grund dafür seien Preisanhebungen gewesen, hieß es.

    Die Yahoo-Aktien gewannen 0,37 Prozent. In seinem möglicherweise letzten Quartal als eigenständiges Unternehmen hatte der Internet-Pionier erneut einen beträchtlichen Verlust verzeichnet.

    Ihre Quartalszahlen stellte auch die Investmentbank Goldman Sachs vor, deren Aktien um 1,26 Prozent nachgaben. Das Ende des Booms bei Firmenübernahmen hatte in der Bilanz der Investmentbank Spuren hinterlassen, die auch ein wieder stärkeres Handelsgeschäft mit Anleihen nicht ausgleichen konnte.

    Monsanto hingegen setzte den Milliardenpoker mit Bayer fort: Der US-Saatguthersteller hält auch das jüngst von 122 auf 125 US-Dollar je Aktie angehobene milliardenschwere Übernahmeangebot des deutschen Pharma- und Agrarchemiekonzerns für zu niedrig, gibt sich aber weiter gesprächsbereit - wie auch Bayer. Man sehe einer Fortsetzung des Dialogs unter einer angemessenen Vertraulichkeitsvereinbarung entgegen, die den Zugang zu weiteren Informationen ermögliche, hieß es am Abend seitens der Leverkusener. Die Aktien zeigten sich mit plus 0,19 Prozent auf 106,64 Dollar wenig verändert./ck/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Nach Rekordlauf kaum Bewegung im Dow Der US-Leitindex Dow Jones Industrial ist am Dienstag erneut kaum vom Fleck gekommen. Die Anleger an der Wall Street hielten sich nach den Rekordläufen von Dow und S&P-500-Index erstmal wieder zurück, hieß es am Markt. Rund zwei Stunden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer