checkAd

     581  0 Kommentare Allianz tauscht erneut Pimco-Chef aus - Nachfolger kommt von der Man Group

    NEWPORT BEACH/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Schon wieder ein Chefwechsel bei Pimco: Nach dem Wirbel der vergangenen Jahre tauscht Europas größter Versicherer Allianz bei seiner amerikanischen Vermögensverwaltungs-Tochter erneut die Spitze aus. Als Nachfolger von Douglas Hodge werde Anfang November der bisherige Chef der britischen Man Group , Emmanuel "Manny" Roman, die Pimco-Führung übernehmen, teilte der Dax-Konzern am Mittwoch in München mit.

    Der 52-jährige Roman soll den Erfolg von Pimco den Angaben zufolge langfristig sichern. Vor seinem Antritt bei der Man Group war er über 18 Jahre lang bei der US-Investmentbank Goldman Sachs sowie Co-Chef von GLG Partners. Nach deren Übernahme durch die Man Group rückte er dort an die Spitze auf. Ab September soll dort nun der bisherige Man-Group-Präsident Luke Ellis seine Aufgaben übernehmen. Die Man Group gilt als Spezialist für alternative Anlageklassen wie Hedgefonds.

    Der bisherige Pimco-Chef Hodge (58) hatte die Führung des Anleihenspezialisten 2014 von Mohamed El-Erian übernommen. Hodge habe Pimco "durch eine Zeit raschen Wandels geführt", schrieb die Allianz. Er soll Pimco an führender Stelle erhalten bleiben und eine reibungslose Übergabe ermöglichen.

    Pimco kämpft mit den niedrigen Zinsen, seit Mitte 2014 zogen Anleger Milliardensummen ab. Beschleunigt wurde der Abschwung mit dem Rauswurf des Mitgründers Bill Gross im September 2014. Zuletzt hatte sich die Lage etwas beruhigt. Pimco versucht verstärkt, auch im Geschäft mit anderen Anlagen wie beispielsweise Aktien Fuß zu fassen./stw/fri/das





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Allianz tauscht erneut Pimco-Chef aus - Nachfolger kommt von der Man Group Schon wieder ein Chefwechsel bei Pimco: Nach dem Wirbel der vergangenen Jahre tauscht Europas größter Versicherer Allianz bei seiner amerikanischen Vermögensverwaltungs-Tochter erneut die Spitze aus. Als Nachfolger von Douglas Hodge werde Anfang …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer