checkAd

    ANALYSE/Merrill Lynch  669  0 Kommentare Gegenwind für Commerzbank nimmt zu - Kein 'Kauf' mehr

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Commerzbank hat nach Einschätzung der US-Investmentbank Merrill Lynch weiter mit einem schwierigen Geschäftsumfeld zu kämpfen. Analyst Johan Ekblom reduzierte seine Ertrags- und Gewinnerwartungen in einer Studie vom Mittwoch und strich das Kursziel von 11,50 auf 6,60 (Kurs 5,798) Euro zusammen. Die Gewinnschätzungen des Marktes erschienen für 2017 deutlich zu hoch. Sie dürften aber fallen, was den Aktienkurs in etwa auf dem aktuellen Niveau halten dürfte. Der Experte stufte die Commerzbank-Papiere von "Buy" auf "Neutral" ab.

    Das vermutlich längere Zeit anhaltende Niedrigzinsumfeld werde auf der Profitabilität des Privatkundengeschäfts und der Mittelstandsbank lasten, schrieb Ekblom. Hinzu komme das Kaufprogramm der Europäischen Zentralbank (EZB) für Unternehmensanleihen, das schneller angelaufen sei als gedacht. Dies könnte für zusätzlichen Druck im Firmenkundengeschäft sorgen.

    Einen möglichen positiven Faktor für die Aktien sieht der Analyst in einem Geschäftsplan des neuen Konzernchefs Martin Zielke. Der werde wahrscheinlich bis zum Jahresende vorgelegt. Bis dahin dauere es aber noch etwas. Zudem bestünden Ungewissheiten in puncto Glaubwürdigkeit des Plans, da die Commerzbank in der Vergangenheit gesteckte Ziele verfehlt habe. Ein starker Fokus auf die Kosten wäre vor diesem Hintergrund vermutlich am effektivsten.

    Gemäß der Einstufung "Neutral" geht Merrill Lynch davon aus, dass die Aktie auf Sicht von 12 Monaten auf der Stelle treten oder zulegen wird, dabei aber weniger attraktiv ist als Papiere, die mit "Buy" eingestuft werden./mis/zb

    Analysierendes Institut Merrill Lynch & Co..




    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 13,30, was eine Steigerung von +4,46% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE/Merrill Lynch Gegenwind für Commerzbank nimmt zu - Kein 'Kauf' mehr Die Commerzbank hat nach Einschätzung der US-Investmentbank Merrill Lynch weiter mit einem schwierigen Geschäftsumfeld zu kämpfen. Analyst Johan Ekblom reduzierte seine Ertrags- und Gewinnerwartungen in einer Studie vom Mittwoch und strich das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer