checkAd

    Studie  406  0 Kommentare Autohersteller fahren Rabatte zurück - Mehr Eigenzulassungen

    DUISBURG (dpa-AFX) - Angesichts der guten Konjunktur haben die Autohersteller die direkten Rabattaktionen für Autokäufer zurückgefahren. Auf der anderen Seite kämpfen wichtige Hersteller wie VW , Opel und Toyota um Marktanteile und lassen eine wachsende Zahl von Neuwagen auf eigene Rechnung zu. Das sind die wesentlichen Ergebnisse der regelmäßigen Rabattstudie des CAR-Instituts der Universität Duisburg-Essen, deren Juni-Ergebnisse am Mittwoch veröffentlicht wurden.

    Mit einem Anteil von 30,8 Prozent am Gesamtmarkt haben die Eigenzulassungen der Hersteller und Händler im ersten Halbjahr 2016 einen neuen Höchstwert erreicht, berichtete Studienleiter Ferdinand Dudenhöffer.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Short
    129,83€
    Basispreis
    0,82
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Long
    114,10€
    Basispreis
    0,83
    Ask
    × 14,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die sogenannten Eigenzulassung ist in der Autobranche ein altbewährter Vorgehen: Hersteller lassen ein Auto zuerst auf sich zu und versuchen es danach billiger zu verkaufen. Dadurch gelangen mehr Autos in den Markt, was zwar die Preise sinken lässt, jedoch einen höheren Absatz verspricht.

    Volkswagen versuche die vom Diesel-Skandal und den laufenden Rückrufaktionen geprägte Markenschwäche auszugleichen und habe den Anteil der Eigenzulassungen auf 32,1 Prozent hochgefahren, heißt es in der Studie. Noch intensiver nutzten Toyota (33,3 Prozent) und Opel (43,4 Prozent) das Marketinginstrument.

    Den höchsten direkten Kundenrabatt gewährte der Analyse zufolge der französische Hersteller PSA für die Modelle Peugeot 208 (36,3 Prozent Kundenvorteil auf den Grundpreis) und Citroen C3 (32,9 Prozent)./ceb/DP/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Studie Autohersteller fahren Rabatte zurück - Mehr Eigenzulassungen Angesichts der guten Konjunktur haben die Autohersteller die direkten Rabattaktionen für Autokäufer zurückgefahren. Auf der anderen Seite kämpfen wichtige Hersteller wie VW , Opel und Toyota um Marktanteile und lassen eine wachsende Zahl von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer