checkAd

    Novartis  449  0 Kommentare
    Anzeige
    Der Konzerngewinn droht zu schrumpfen

    Liebe Leser,

    der Schweizer Pharmariese Novartis kämpft mit sinkenden Umsätzen und schließt daher nicht mehr aus, dass es im laufenden Jahr zu einem Gewinnrückgang kommen könnte.

    Wie das Unternehmen mitteilte, sind die Einnahmen im zweiten Quartal um 2 Prozent auf 12,5 Mrd. Dollar gefallen. Unter dem Strich verschlechterte sich der Konzerngewinn um 3 Prozent auf 1,8 Mrd. Dollar. Besonders schwer wiegt das Auslaufen des Patents zum margenstarken Blutkrebsmittel Glivec. Durch den neuen Wettbewerb mit Generika sanken die Umsätze des Medikaments um rund 25 Prozent auf 891 Mio. Dollar. Mit neuen verheißungsvollen Präparaten wie dem Herzmittel Entresto und der Schuppenflechte-Therapie Cosentyx konnten hingegen Zuwächse erzielt werden, die die Verluste allerdings nicht aufwiegen konnten. Zusätzlich belastet wurden die Geschäfte durch erhöhte Marketingausgaben für bevorstehende Produkteinführungen.

    Die schwache Geschäftsentwicklung hat nun die Führungsabteilung dazu veranlasst, die Jahresziele in Frage zu stellen. Es wird nicht mehr ausgeschlossen, dass der Konzerngewinn im Jahresvergleich im niedrigen einstelligen Prozentbereich sinken könnte. Bislang hatte man einen in etwa gleichbleibenden Gewinn prognostiziert. Sondereffekte sind in der Kalkulation nicht berücksichtigt. Die Umsatzeinnahmen sollen derweil auf dem Niveau des Vorjahres verbleiben.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Novartis Der Konzerngewinn droht zu schrumpfen Liebe Leser, der Schweizer Pharmariese Novartis kämpft mit sinkenden Umsätzen und schließt daher nicht mehr aus, dass es im laufenden Jahr zu einem Gewinnrückgang kommen könnte. Wie das Unternehmen mitteilte, sind die Einnahmen im zweiten …

    Disclaimer