checkAd

     591  0 Kommentare Overture-Kauf belastet Adva Optical weiterhin - Umsatz steigt kräftig

    MARTINSRIED (dpa-AFX) - Die teure Übernahme des US-Netzwerkspezialisten Overture hat dem Telekomausrüster Adva Optical im zweiten Quartal erneut zu schaffen gemacht. In den Monaten April bis Juni lag der Betriebsgewinn mit 3,1 Millionen Euro rund 59 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor, wie die im TecDax notierte Gesellschaft am Donnerstag in Martinsried bei München mitteilte. Der Umsatz sprang hingegen durch den Zukauf um 40 Prozent auf 157 Millionen Euro in die Höhe. Der Überschuss verdoppelte sich vor allem dank einer hohen Steuergutschrift von 5,1 auf 9,8 Millionen Euro.

    "Die Integration von Overture verläuft planmäßig und steht kurz vor dem Abschluss", sagte Vorstandschef Brian Protiva. Die Geschäfte liefen gut. "Wir gewinnen Marktanteile und werden stärker." Adva hatte die bis zu 40 Millionen US-Dollar schwere Übernahme von Overture Networks im Januar abgeschlossen. Auch im zweiten Quartal fielen Aufwendungen für den Umbau des Unternehmens und die Einbindung von Overture an. Im ersten Quartal war das Betriebsergebnis infolge der Belastungen sogar ins Minus gesackt.

    Für das dritte Quartal erwartet das Management einen Umsatz von 150 bis 160 Millionen Euro. Das Pro-forma Betriebsergebnis soll 3 bis 6 Prozent vom Umsatz erreichen. Im zweiten Quartal hatte der Anteil bei 2,7 Prozent gelegen./stw/das





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Overture-Kauf belastet Adva Optical weiterhin - Umsatz steigt kräftig Die teure Übernahme des US-Netzwerkspezialisten Overture hat dem Telekomausrüster Adva Optical im zweiten Quartal erneut zu schaffen gemacht. In den Monaten April bis Juni lag der Betriebsgewinn mit 3,1 Millionen Euro rund 59 Prozent niedriger …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer