checkAd

     1137  0 Kommentare Japans Notenbankchef lehnt Helikoptergeld ab - Yen steigt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Chef der japanischen Notenbank, Haruhiko Kuroda, hat die Idee von Geldgeschenken durch die Zentralbank abgelehnt. Für sogenanntes Helikoptergeld gebe es weder eine Notwendigkeit noch eine Möglichkeit, sagte Kuroda am Donnerstag dem britischen Radiosender der BBC. Derart eindeutig hatte sich Kuroda bisher nicht zu dem heiß diskutierten Thema geäußert. Der japanische Yen stieg nach den Äußerungen zu Dollar und Euro deutlich an.

    In den vergangenen Wochen gab es an den Märkten Spekulationen, die japanische Notenbank könnte als erste der großen Notenbanken Helikoptergeld einsetzen. Das Konzept gilt als aggressivste Form geldpolitischer Lockerungen. Eine klare Definition gibt es nicht. Grundsätzlich geht es darum, dass eine Notenbank Geldgeschenke entweder an die private Wirtschaft oder den Staat verteilt. Das kann beispielsweise über den Kauf ewig laufender Staatsanleihen oder in Form direkter Überweisungen an Verbraucher erfolgen./bgf/jsl/das





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Japans Notenbankchef lehnt Helikoptergeld ab - Yen steigt Der Chef der japanischen Notenbank, Haruhiko Kuroda, hat die Idee von Geldgeschenken durch die Zentralbank abgelehnt. Für sogenanntes Helikoptergeld gebe es weder eine Notwendigkeit noch eine Möglichkeit, sagte Kuroda am Donnerstag dem britischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer