checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  676  0 Kommentare Kleine Atempause nach tagelanger Rekordjagd

    NEW YORK (dpa-AFX) - Kleine Verschnaufpause für den US-Leitindex Dow Jones Industrial nach neun freundlichen Handelstagen mit vielen Rekorden: Das weltweit bekannteste Aktienbarometer fiel am Donnerstag im frühen Handel moderat um 0,06 Prozent auf 18 584,55 Punkte. Bereits in Europa war es zu leichten Gewinnmitnahmen gekommen, nachdem die Bank of Japan die Hoffnung auf weitere Liquiditätsspritzen zunächst zerstreut hatte. Zudem enttäuschten mit dem Philly-Fed-Index und dem FHFA-Hauspreisindex wichtige US-Konjunkturdaten.

    Der S&P-500-Index , der ebenfalls einen starken Lauf hinter sich hat und zur Wochenmitte einen weiteren Rekord aufgestellt hatte, trat zugleich mit plus 0,04 Prozent auf 2173,87 Zählern auf der Stelle. Der Nasdaq-100-Index rückte um 0,07 Prozent auf 4660,52 Zähler vor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.778,99€
    Basispreis
    2,32
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Long
    35.735,33€
    Basispreis
    24,59
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In der Region Philadelphia hatte sich im Juli das Geschäftsklima stärker als erwartet eingetrübt und war auf den tiefsten Stand seit Januar gefallen. Zudem waren im Mai die Hauspreise weniger deutlich gestiegen als vorhergesagt.

    Die Bilanzsaison brachte gemischte Impulse in den Markt. Während sich im Dow-Ende Intel und American Express am Index-Ende versammelten, legten Ebay, Qualcomm und Biogen an der Nadaq-100-Spitze deutlich zu.

    Die Papiere von Intel verloren 4,58 Prozent. Zwar habe der Chiphersteller die Erwartungen übertroffen, obwohl er im vergangenen Quartal nur halb soviel verdiente wie im Vorjahr, doch sei dies lediglich auf eine niedrigere Steuerquote und geringere Zinszahlungen zurückgegangen, merkten die Analysten von Nomura kritisch an. Um 1,80 Prozent ging es für die Kreditkarten-Firma American Express abwärts. Während die Gewinne gestiegen waren, waren im zweiten Quartal die Erträge leicht zurückgegangen.

    Die Aktien von Ebay dagegen sprangen an der Spitze des Nasdaq 100 um 10,15 Prozent hoch und waren damit Favorit im Auswahlindex. Ein Jahr nach der Trennung von Paypal hatte das Geschäft des Online-Auktionshauses deutlich an Dynamik gewonnen. Die Anteilsscheine von Qualcomm folgten mit plus 7,35 Prozent. Dank steigender Aufträge aus China und höherer Lizenzeinnahmen hatte der Hersteller von Mobiltelefon-Chips im zweiten Quartal überraschend gut abgeschnitten.

    Biogen gewannen nach dem vorgelegten Geschäftsbericht des Biotech-Unternehmens 5,28 Prozent und im S&P-100-Index legten die Papiere des Autobauers General Motors (GM) um 3,62 Prozent zu. Steigende Verkäufe von Pick-ups hatten im abgelaufenen Jahresviertel den Gewinn sprudeln lassen und stimmten GM optimistischer für das laufende Jahr.

    Bevor nach Handelsschluss unter anderem noch AT&T und Visa <3V64.FSE> mit Geschäftszahlen aufwarten, standen noch in Schwierigkeiten geratene Übernahmevorhaben im Gesundheitssektor der USA im Blick. Das US-Justizministerium als Kartellbehörde will die Neuordnung auf dem Krankenversicherungsmarkt der Vereinigten Staaten vor Gericht verhindern.

    Der Branchenriese Anthem will eigentlich seit mehr als einem Jahr den kleineren Wettbewerber Cigna übernehmen und Aetna will Humana kaufen. Aus den fünf größten Krankenversicherern - inklusive der im Dow notierten UnitedHealth Group - würden so nur noch drei Anbieter. Neun US-Bundesstaaten sowie Washington D.C. unterstützen die Regierungsklage gegen die zwei geplanten Übernahmen.

    Die Aktienkurs reagierten positiv auf die Neuigkeiten. Anthem gewannen 2,9 und Aetna 2,2 Prozent. Cigna legten um 0,60 Prozent und Humana um 4,00 Prozent zu. UnitedHealth stiegen um 0,31 Prozent./ck/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Kleine Atempause nach tagelanger Rekordjagd Kleine Verschnaufpause für den US-Leitindex Dow Jones Industrial nach neun freundlichen Handelstagen mit vielen Rekorden: Das weltweit bekannteste Aktienbarometer fiel am Donnerstag im frühen Handel moderat um 0,06 Prozent auf 18 584,55 Punkte. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer