checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  1636  0 Kommentare Gewinne

    BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten osteuropäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag Gewinne verbucht. Der ungarische Leitindex Bux stieg in Budapest um 0,95 Prozent auf 27 836,10 Punkte. Das Handelsvolumen belief sich auf 8,4 (Vortag: 9,8) Milliarden Ungarische Forint. Das größte Plus unter den Bux-Schwergewichten verzeichneten Richter Gedeon . Die Aktien des Pharmakonzerns legten um 2,06 Prozent zu. Bei höherem Volumen waren zudem die Papiere der OTP Bank gefragt, die 1,29 Prozent gewannen.

    Der tschechische Leitindex PX stieg in Prag um 0,62 Prozent auf 887,50 Punkte. Das Handelsvolumen lag bei 0,53 (Vortag: 0,70) Milliarden Tschechische Kronen. Vor allem Finanzwerte waren gefragt: Komercni Banka gewannen bei gutem Volumen 0,97 Prozent. Erste Group legten um 1,02 Prozent zu.

    Unipetrol stiegen nach der Vorlage von Halbjahreszahlen um 0,52 Prozent. Der Ölkonzern hatte wegen der niedrigen Rohölpreise ein deutliches Ergebnisminus von 38 Prozent verzeichnet.

    Der polnische WIG-30 stieg in Warschau um 0,27 Prozent auf 2036,96 Punkte. Der breiter gefasste Wig-Index gewann 0,29 Prozent auf 46 639,17 Zähler. Nach einem verhaltenen Verlauf konnte der Markt im Späthandel noch etwas Boden gut machen. Unter den Standardwerten stachen vor allem Eurocash hervor, die um 3,47 Prozent zulegten. Gefragt waren außerdem auch KGHM Polska Miedz , die um 1,90 Prozent stiegen. Tagesverlierer im WIG-30 waren die Aktien des Textilhändlers LPP mit einem Minus von 1,17 Prozent.

    Der rohstofflastige russische RTS-Interfax-Index schloss in Moskau kaum verändert mit plus 0,04 Prozent auf 947,07 Punkten./mik/APA/ck/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Gewinne Die wichtigsten osteuropäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag Gewinne verbucht. Der ungarische Leitindex Bux stieg in Budapest um 0,95 Prozent auf 27 836,10 Punkte. Das Handelsvolumen belief sich auf 8,4 (Vortag: 9,8) Milliarden Ungarische …