checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  886  0 Kommentare Kaum Bewegung nach Rally und Atempause

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street ist nach ihrer Rekordjagd und der jüngsten Atempause am Freitag zunächst kaum von der Stelle gekommen. Durchwachsene Unternehmenszahlen gaben dem amerikanischen Aktienmarkt vor dem Wochenende keine Richtung vor.

    Gut eine Stunde nach Handelsbeginn notierte der Dow Jones Industrial 0,04 Prozent tiefer bei 18 509,84 Punkten. Am Donnerstag hatte der US-Leitindex seiner neuntägigen Gewinnserie Tribut gezollt und knapp ein halbes Prozent im Minus geschlossen. Auf Wochensicht dürfte der Dow auf der Stelle treten, da er sich zuletzt nur in Tippelschritten von einem Hoch zum nächsten gehangelt hatte. Davor war das Börsenbarometer drei Wochen in Folge gestiegen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.407,75€
    Basispreis
    3,12
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Long
    4.748,95€
    Basispreis
    3,20
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der marktbreite S&P-500-Index stieg am Donnerstag um 0,07 Prozent auf 2166,68 Zähler. Für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 ging es um 0,22 Prozent auf 4657,35 Punkte hoch.

    Unter den Einzelwerten ragten die Aktien von AMD mit einem Sprung von 5,36 Prozent heraus. Beim Chiphersteller läuft das Geschäft nach einer Durststrecke wieder deutlich besser: Im vergangenen Quartal hatte der Umsatz zugelegt und es gab wieder einen Gewinn. Den Ausschlag dafür hatte allerdings ein positiver Effekt aus der Bildung eines Gemeinschaftsunternehmens in China gegeben.

    Bei American Airlines konnten sich die Anleger über ein Kursplus von 3,43 Prozent freuen. Die Fluggesellschaft übertraf trotz eines Gewinneinbruchs im zweiten Quartal die Analystenerwartungen. Angesichts der zunehmend schwierigen Lage verschiebt sie aber die Abnahme von 22 neuen Airbus-Langstreckenjets um gut zwei Jahre.

    Dagegen gerieten die zuletzt stark gelaufenen Titel des Online-Bezahldienstes Paypal mit minus 7,70 Prozent unter die Räder. Sie litten offensichtlich darunter, dass die Analysten des Finanzdienstleisters Wells Fargo ihre Kaufempfehlung gestrichen hatten. Die Quartalsresultate des Unternehmens und die Bekanntgabe einer Partnerschaft mit dem Finanzkonzern Visa halfen dem Aktienkurs nicht. Dessen Aktien <3V64.FSE> entwickelten sich nach der eigenen Zahlenvorlage mit einem knappen Minus unspektakulär.

    Am Dow-Ende büßten die Anteilsscheine des Industriekonzerns General Electric (GE) 2,26 Prozent ein, womit sie ihrer zuletzt guten Entwicklung Tribut zollten. Der Siemens-Konkurrent hatte dank guter Geschäfte in Energieerzeugung und Luftfahrt zuletzt der unruhigen Konjunktur getrotzt.

    Boeing-Aktien verloren 1,51 Prozent, nachdem der Flugzeughersteller mitgeteilt hatte, wegen Problemen bei drei Flugzeug-Modellen 2,1 Milliarden US-Dollar abzuschreiben. Die Wertberichtigung kommt allerdings nicht überraschend und soll sich auch nicht auf den Zahlungsmittelfluss auswirken. An der Umsatzprognose für 2016 hält der Konzern vor den am kommenden Mittwoch anstehenden Quartalszahlen fest.

    Die Kaffeehaus-Kette Starbucks war im vergangenen Quartal langsamer gewachsen als in den Vorquartalen und vor einem Jahr. Das Umsatzwachstum blieb entsprechend hinter den Erwartungen zurück - die Aktien sanken um 0,20 Prozent./gl/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Kaum Bewegung nach Rally und Atempause Die Wall Street ist nach ihrer Rekordjagd und der jüngsten Atempause am Freitag zunächst kaum von der Stelle gekommen. Durchwachsene Unternehmenszahlen gaben dem amerikanischen Aktienmarkt vor dem Wochenende keine Richtung vor. Gut eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer