checkAd

    VW  461  0 Kommentare
    Anzeige
    Und da verpuffen die nächsten 900 Millionen Euro

    Lieber Leser,

    da hat die ‚“Wirtschaftswoche“ wohl ein heißes Eisen angepackt. Denn nach den Recherchen des Fachblatts droht VW wegen der Dieselabgasaffäre ein Wertverlust von knapp 900 Mio. Euro bei seinen betroffenen Leasingfahrzeugen. Der Konzern hatte einen Verlust in dieser Höhe bisher stets abgestritten. Aber ausgerechnet die Tochter VW Financial Services AG scheint den Wahrheitsgehalt der Geschichte nun zu bestätigen.

    Im Juni erstmals öffentlich geworden

    Die Angelegenheit war auf einer im Juni stattfindenden Konferenz in London erstmals öffentlich geworden. Dort hatten nämlich VW-Konzernvertreter auf den Wertverlust hingewiesen. Die „Wirtschaftswoche“ war in der Folge in den Besitz der Präsentationsunterlagen gekommen, wo der mutmaßliche Schaden schwarz auf weiß festgehalten war.

    VW sieht offiziell keinen Wertverlust nach Reparatur

    VW geht offiziell davon aus, dass sich nach erfolgter Behebung der Mängel an den betroffenen Dieselfahrzeugen keinerlei Nachteil für den Verkehrswert des Autos ergibt. Dies sieht die Tochtergesellschaft, die insgesamt 1,2 Mio. Leasingverträge in ihrem Portfolio betreut, jedoch anders.

    VW Financial Services AG hat die Zahlen inzwischen bestätigt

    Im zweiten Halbjahr seien Rückstellungen für die Wertverluste gebildet worden. So sei man ursprünglich von 271 Euro je Auto ausgegangen. Bis zum Ende des Jahres habe sich der Betrag jedoch auf 765 Euro je Wagen erhöht. In der Summe machte dies 897 Mio. Euro. Damit ergab sich eine Differenz zum ursprünglich kalkulierten Betrag von 539 Mio. Euro. Inzwischen hat VW Financial Services AG diese Zahlen auch gegenüber der „Wirtschaftswoche“ bestätigt. Ich bin gespannt, wann sich der VW-Vorstand zu der Sache äußert.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Mark de Groot.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    VW Und da verpuffen die nächsten 900 Millionen Euro Lieber Leser, da hat die ‚“Wirtschaftswoche“ wohl ein heißes Eisen angepackt. Denn nach den Recherchen des Fachblatts droht VW wegen der Dieselabgasaffäre ein Wertverlust von knapp 900 Mio. Euro bei seinen betroffenen Leasingfahrzeugen. Der …

    Disclaimer