checkAd

     358  0 Kommentare Philips schlägt sich erneut besser als gedacht - Risiken nehmen aber zu

    AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der niederländische Elektrokonzern Philips hat im zweiten Quartal erneut von einem guten Geschäft in der Medizintechniksparte profitiert. Das nach der geplanten Trennung von der Lichtsparte künftige Kerngeschäft konnte zwischen April und Ende Juni erneut wachsen. In der im Mai an die Börse gebrachten Sparte ging der Umsatz dagegen zurück. Konzernweit sank der Erlös um zwei Prozent auf 5,86 Milliarden Euro, teilte der in der Medizintechnik mit Siemens konkurrierende Konzern am Montag in Amsterdam mit.

    Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Unternehmenswerte (Ebita) legte dagegen um knapp neun Prozent auf 544 Millionen Euro zu. Der Anstieg beim operativen Ergebnis ist unter anderem auf den Sparkurs des Unternehmens zurückzuführen. Damit schnitt Philips bei diesem von Analysten viel beachteten Wert wie schon zum Jahresauftakt erneut besser ab als die Experten erwartet hatten.

    Lesen Sie auch

    Konzernchef Frans van Houten bestätigte die Prognosen für das laufende Jahr, sorgt sich aber auch wegen der höheren Risiken infolge der gestiegenen Unsicherheit in vielen Märkten./zb/stb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Philips schlägt sich erneut besser als gedacht - Risiken nehmen aber zu Der niederländische Elektrokonzern Philips hat im zweiten Quartal erneut von einem guten Geschäft in der Medizintechniksparte profitiert. Das nach der geplanten Trennung von der Lichtsparte künftige Kerngeschäft konnte zwischen April und Ende …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer