checkAd

    ROUNDUP  699  0 Kommentare Sartorius hebt nach gutem Halbjahr die Prognose an - TecDax-Spitze

    GÖTTINGEN (dpa-AFX) - Gute Geschäfte in der ersten Jahreshälfte heben die Zuversicht beim Labor- und Pharmazulieferer Sartorius . Angesichts eines starken Auftragseingangs bei Einwegprodukten und mehrerer Übernahmen hob Konzernchef Joachim Kreuzburg am Montag seine Prognosen für 2016 an. Der Umsatz soll statt um 10 bis 14 Prozent jetzt um 15 bis 18 Prozent zulegen. Zudem soll von jedem umgesetzten Euro ein größerer Anteil als operativer Gewinn hängenbleiben.

    Für die operative Marge (Ebitda) peilt Kreuzburg jetzt im Jahresvergleich eine Steigerung um 1,4 Prozentpunkte auf etwa 25,0 Prozent an. Bisher sollte der Zuwachs nur etwa einen Prozentpunkt betragen. Positiv stimmen den Vorstand dabei die jüngsten Auftragseingänge bei der Sparte Bioprocess Solutions, die Einwegprodukte für die Herstellung von Biopharmazeutika produziert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Sartorius Vz!
    Short
    288,99€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,87
    Hebel
    Long
    255,85€
    Basispreis
    1,96
    Ask
    × 13,80
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die im TecDax notierte Sartorius-Aktie reagierte am Vormittag positiv auf die Neuigkeiten und stieg zeitweise auf ein Rekordhoch: Mit einem Kursplus von 2,35 Prozent auf 70,69 Euro war das Papier auch zuletzt Spitzenreiter im Index. Anfang Mai hatte das Unternehmen einen Aktiensplit durchgeführt, bei dem die Aktionäre für jeden gehaltenen Anteilsschein drei weitere Aktien der gleichen Gattung bekommen hatten.

    Im Zeitraum Januar bis Juni steigerte Sartorius seinen Umsatz um knapp 17 Prozent auf 625,4 Millionen Euro. Vor allem in Amerika stiegen die Erlöse sehr deutlich. In der Sparte Bioprocess Solutions, die für rund drei Viertel des Umsatzes steht, sprang der Umsatz sogar um 22 Prozent nach oben. Beim operativen Gewinn legte Sartorius konzernweit um etwas mehr als ein Viertel zu. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 62,4 Millionen Euro, ein Plus von gut 30 Prozent.

    Auch in Zukunft will das 1870 gegründete Unternehmen sein Geschäft weiter ausbauen. Anfang Juli hatte Sartorius die Übernahme des US-Startups kSep eingeleitet. Bei dem Hersteller von Einweg-Zentrifugen erwartet das Unternehmen ein Wachstum im prozentual zweistelligen Bereich und einen Umsatz von umgerechnet 6,4 Millionen Euro. Mit dem Abschluss der Übernahme wird Ende Juli gerechnet. Sartorius beschäftigt weltweit derzeit rund 6200 Mitarbeiter und ist inklusive Vertriebsniederlassungen in 110 Ländern präsent./hosjok/stw/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Sartorius hebt nach gutem Halbjahr die Prognose an - TecDax-Spitze Gute Geschäfte in der ersten Jahreshälfte heben die Zuversicht beim Labor- und Pharmazulieferer Sartorius . Angesichts eines starken Auftragseingangs bei Einwegprodukten und mehrerer Übernahmen hob Konzernchef Joachim Kreuzburg am Montag seine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer