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    Dilemma Unternehmensstrategie  235  0 Kommentare Ältere binden und Jüngere anziehen (FOTO)

    Eschborn (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Der Altersdurchschnitt in der Belegschaft von Unternehmen in
    Deutschland wird in den nächsten Jahren steigen, denn die
    Gesellschaft wird immer älter. Menschen werden länger arbeiten müssen
    und in manchen Branchen wird es künftig an jungen Fachkräften
    mangeln. Ältere Arbeitnehmer werden dafür umso wichtiger, sodass
    keine Lücke entsteht. Doch wie lassen sich ältere Mitarbeiter binden
    und gleichzeitig jüngere anziehen? Arbeitgeber sehen sich im Dilemma
    und lassen weiter Potentiale ungenutzt, wie die Ergebnisse des
    aktuellen Randstad Arbeitsbarometers zeigen.

    Personalstrategien in puncto Generation 55plus - noch Luft nach
    oben

    65 Prozent der Befragten bestätigen, dass die Bindung von älteren
    Mitarbeitern entscheidend ist für den Unternehmenserfolg ihrer
    Arbeitgeber. Aber werden ältere Arbeitnehmer in Zukunft gefragtere
    Mitarbeiter sein und mehr Perspektiven haben? Die Arbeitnehmer in
    Deutschland sind in dem Punkt nicht so optimistisch: 51 Prozent
    glauben nicht an bessere Beschäftigungsmöglichkeiten für ältere
    Menschen in den nächsten fünf Jahren.

    Auch in Bezug auf eine aktive Personalstrategie für die Generation
    55plus ist in Unternehmen in Deutschland Luft nach oben. Im letzten
    Jahr (Randstad Arbeitsbarometer 1/2015) gaben nur 43 Prozent der
    befragten Arbeitnehmer an, dass ihr Unternehmen für die Generation
    55plus aktiv Angebote schafft. Ein Jahr später sieht das schon besser
    aus: Mit 52 Prozent ist immerhin eine knappe Mehrheit davon
    überzeugt, dass ihr Arbeitgeber hier eine aktive Strategie verfolgt.
    Das heißt aber auch, dass immer noch bei 48 Prozent der Unternehmen
    noch keine Personalstrategien für die ältere Generation zu beobachten
    ist.

    Unternehmen setzen auf Maßnahmen um jüngere Menschen anzuziehen

    Gleichzeitig müssen Unternehmen für jüngere Mitarbeiter attraktiv
    bleiben. Schaut man sich die Ergebnisse des aktuellen Randstad
    Arbeitsbarometers an, scheint dies sogar noch wichtiger. Mit 75
    Prozent ist eine deutliche Mehrheit der Meinung, dass dieser Faktor
    entscheidend ist für den Erfolg ihres Unternehmens. Auch die
    Arbeitsmarkt-Perspektiven für jüngere Menschen sehen die Befragten
    positiver. So geben 65 Prozent an, dass ihr Unternehmen eine aktive
    Strategie hat, die auf Employer Branding für 18- bis 30-Jährige
    zugeschnitten ist. Konzentrieren sich Unternehmen also immer noch
    stärker auf Mitarbeitergewinnung aus der jüngeren Generation als auf
    Maßnahmen, die die Generation 55Plus ansprechen?
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