checkAd

    Devisen  1305  0 Kommentare Euro legt nach robusten Ifo-Daten zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat am Montag nach einem überraschend gut ausgefallenen Ifo-Geschäftsklima etwas zugelegt. Am Mittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,0990 US-Dollar gehandelt und damit etwas höher als am Freitagabend. In der Nacht war der Euro zuvor bis auf 1,0952 Dollar gefallen und damit auf den tiefsten Stand seit etwa einem Monat. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Freitagnachmittag noch auf 1,1014 Dollar festgesetzt.

    Die Stimmung in den deutschen Unternehmen hat sich im Juli nach dem Brexit-Referendum nur leicht eingetrübt. Das Ifo-Geschäftsklima fiel laut dem Münchner Institut zum Vormonat um 0,4 Punkte auf 108,3 Punkte. Volkswirte hatten einen Rückgang auf 107,5 Punkte erwartet. Verantwortlich für den Rückgang war die pessimistischere Beurteilung der Geschäftserwartungen. Die Beurteilung der aktuellen Lage verbesserte sich dagegen sogar. Es handelte sich um die ersten Ifo-Daten, in denen sich die Entscheidung der Briten für einen Ausstieg aus der Europäischen Union niederschlagen konnte.

    Ein Treffen der Finanzminister und Notenbankchefs der 20 führenden Volkswirtschaften (G20) hatte am Wochenende keine marktbewegenden Ergebnisse geliefert. Das Brexit-Votum der Briten habe zwar für Unsicherheit gesorgt, allerdings bestehe innerhalb der G20 Einigkeit darüber, dass die Weltwirtschaft ihren Erholungskurs fortsetzen dürfte./tos/jkr/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro legt nach robusten Ifo-Daten zu Der Kurs des Euro hat am Montag nach einem überraschend gut ausgefallenen Ifo-Geschäftsklima etwas zugelegt. Am Mittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,0990 US-Dollar gehandelt und damit etwas höher als am Freitagabend. In der Nacht war der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer