checkAd

     1458  0 Kommentare Deutsche Anleihen drehen ins Plus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Montag anfängliche Verluste wieder ausgeglichen und leicht zugelegt. Der für den deutschen Anleihemarkt richtungweisende Euro-Bund-Future stieg am frühen Abend um 0,22 Prozent auf 166,74 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel auf minus 0,045 Prozent.

    Zunächst hatte am Vormittag ein unerwartet robustes Ifo-Geschäftsklima die Risikoneigung der Anleger erhöht und dadurch die Kurse der als sicher geltenden Staatspapiere geschwächt. Dieser Effekt blieb jedoch nicht nachhaltig.

    Der wichtigste deutsche Konjunkturindikator hatte sich im Juli deutlich weniger eingetrübt als von Experten erwartet worden war. Das Geschäftsklima war zum Vormonat um 0,4 Punkte auf 108,3 Punkte gefallen. Volkswirte hatten einen stärkeren Rückgang auf 107,5 Punkte erwartet. "Von einem Unsicherheitsschock kann keine Rede sein", kommentierte Commerzbank-Volkswirt Ralph Solveen die Zahlen. Der bevorstehende Brexit werde die deutsche Wirtschaft allenfalls über Auswirkungen auf die Exporte schwächen.

    Ein Treffen der Finanzminister und Notenbankchefs der 20 führenden Volkswirtschaften (G20) hatte am Wochenende keine marktbewegenden Ergebnisse geliefert. Das Brexit-Votum der Briten habe zwar für Unsicherheit gesorgt, allerdings besteht innerhalb der G20 Einigkeit darüber, dass die Weltwirtschaft ihren Erholungskurs fortsetzen dürfte. In den USA wurden an diesem Tag keine wichtigen Konjunkturdaten veröffentlicht./tos/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen drehen ins Plus Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Montag anfängliche Verluste wieder ausgeglichen und leicht zugelegt. Der für den deutschen Anleihemarkt richtungweisende Euro-Bund-Future stieg am frühen Abend um 0,22 Prozent auf 166,74 Punkte. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer