checkAd

    ElringKlinger  481  0 Kommentare
    Anzeige
    Gewinnziele abermals kassiert

    Liebe Leser,

    der Autozulieferer ElringKlinger hat seine Anleger erneut mit einer Gewinnwarnung vor den Kopf stoßen. Das Unternehmen teilte mit, dass man auf Jahressicht nur noch mit einem operativen Gewinn (Ebit) zwischen 140 und 150 Mio. Euro kalkuliere. Ursprünglich wurde ein Betriebsergebnis von 160 bis 170 Mio. Euro als Ziel ausgegeben. Schon im vergangenen Jahr verprellte der SDAX-Konzern seine Aktionäre mit zwei Gewinnwarnungen.

    Diese Nachricht kommt einigermaßen überraschend, da es in der Branche zuletzt positive Signale gab. Aber genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Denn nicht etwa eine Nachfrageschwäche ist der Grund des Übels, sondern im Gegenteil sorgen die vollen Auftragsbücher für die Probleme. Das Unternehmen ist nämlich in der Lage, die hohe Nachfrage von Lager aus zu bedienen. Stattdessen fielen im Laufe des zweiten Quartals hohe Zusatzkosten für Sonderfrachten und externe Qualitätskontrolle an. Diese Kosten beliefen sich den Angaben zufolge auf 4 Mio. Euro und lagen 1 Mio. Euro über den Erwartungen. Zudem habe sich die Produktion an einem Problemstandort in der Schweiz nicht wunschgemäß entwickelt, so dass Zusatzpersonal eingestellt werden musste. Dies alles hat dazu geführt, dass die Verkaufserlöse vorläufigen Schätzungen zufolge zwar um 3 Prozent auf knapp 391 Mio. gesteigert werden konnten, der operative Gewinn (Ebit) sich jedoch um 8 Prozent auf 35 Mio. Euro verschlechterte.

    Auf der Umsatzseite visiert der Weltmarktführer von Zylinderkopfdichtungen weiterhin ein organisches Wachstum von 5 bis 7 Prozent an.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    ElringKlinger Gewinnziele abermals kassiert Liebe Leser, der Autozulieferer ElringKlinger hat seine Anleger erneut mit einer Gewinnwarnung vor den Kopf stoßen. Das Unternehmen teilte mit, dass man auf Jahressicht nur noch mit einem operativen Gewinn (Ebit) zwischen 140 und 150 Mio. Euro …

    Artikel zu den Werten

    Disclaimer