checkAd

     479  0 Kommentare Tsipras für Einführung von Volksabstimmungen in Griechenland

    ATHEN (dpa-AFX) - Der griechische Regierungschef Alexis Tsipras hat sich dafür ausgesprochen, vom kommenden Jahr an zu wichtigen nationalen Themen Volksabstimmungen in seinem Land einzuführen. Als Beispiel nannte er in einer Rede am Montagabend in Athen die Abtretung von Souveränitätsrechten an einen internationalen Staatenbund. Finanzfragen schloss Tsipras dabei ausdrücklich aus. Zur Einführung von Referenden sei eine Verfassungsänderung notwendig.

    Die Mehrheit der Opposition wertete die Vorschläge Tsipras' am Dienstag als Versuch, von der aktuellen dramatischen Finanzlage mit hoher Arbeitslosigkeit abzulenken.

    Nach Ansicht von Tsipras sollte der Präsident der Republik die Befugnis haben, Gesetze als verfassungswidrig einzustufen und sie zur erneuten Prüfung an das Parlament und die Justiz zurückzuschicken. Nach den Worten von Tsipras ist es notwendig, das politische System des Landes zu erneuern. Nach dem Fall der Obristenjunta im Jahr 1974 habe das System zwar zu einer langen, in Griechenland noch nie dagewesenen demokratischen Periode geführt. Gleichzeitig aber habe die geltende Verfassung eine Miss- und Vetternwirtschaft erlaubt./tt/DP/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Tsipras für Einführung von Volksabstimmungen in Griechenland Der griechische Regierungschef Alexis Tsipras hat sich dafür ausgesprochen, vom kommenden Jahr an zu wichtigen nationalen Themen Volksabstimmungen in seinem Land einzuführen. Als Beispiel nannte er in einer Rede am Montagabend in Athen die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer