checkAd

     6541  11 Kommentare Lufthansa schockte mit Gewinnwarnung

    Vor wenigen Tagen veröffentlichte die Deutsche Lufthansa vorläufige Zahlen nach dem ersten Halbjahr. Und diese enttäuschten. Für risikofreudige Anleger stellen wir ein Faktor-Zertifikat Short auf die Aktie der Deutschen Lufthansa vor.

    Genau genommen schockte die Fluggesellschaft die Börse mit einer Gewinnwarnung. So haben laut Lufthansa die Vorausbuchungen vor allem auf Langstreckenverbindungen nach Europa deutlich nachgelassen. Dies sei nach Angaben des DAX-Konzerns insbesondere eine Folge der wiederholten Terroranschläge in Europa sowie der seit der Bekanntgabe der ursprünglichen Prognose im März gestiegenen politischen und wirtschaftlichen Unsicherheit. Der Vorstand habe daher beschlossen, trotz der über Vorjahr liegenden Ergebnisse im ersten Halbjahr die Gesamtjahresprognose für das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von „leicht über Vorjahr" auf „unter Vorjahr" abzusenken. Schon die Zahlen nach dem ersten Quartal enttäuschten. Damals gab man bekannt, dass die Verkehrserlöse trotz deutlich höherer Passagierzahlen um 3,9 Prozent gesunken sind. Dies war laut Lufthansa auf den erheblichen Preisdruck bei den Airlines und im Frachtgeschäft zurückzuführen. Die ausführlichen Ergebnisse nach dem ersten Halbjahr will die Fluggesellschaft aus Frankfurt am Dienstag kommender Woche vor Handelsbeginn bekannt geben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Lufthansa AG!
    Short
    7,24€
    Basispreis
    0,46
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Long
    6,41€
    Basispreis
    0,47
    Ask
    × 14,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Stoppkurs

    Ausbruchsversuch missglückt

    Noch vor kurzem versuchte der Kurs der Kranichaktie aus dem kurzfristigen Abwärtstrendkanal nach oben auszubrechen. Dies ohne Erfolg. Mit Bekanntgabe der Gewinnwarnung fiel das Papier zurück in den abwärts gerichteten Trendkanal. Mit einem Faktor-Zertifikat Short auf Lufthansa (WKN VZ4RE4) können kurzfristig orientierte wie risikofreudige Anleger, die von einer schnell sinkenden Lufthansa-Aktie ausgehen, mit einem Hebel von 4 überproportional davon profitieren. Sollte die Aktie der Lufthansa indes aus dem kurzfristigen Abwärtstrendkanal nach oben ausbrechen, scheint ein sofortiger Ausstieg aus dem Zertifikat ratsam.

     

    Tageschart: Deutsche Lufthansa (in Euro)

    Aufwärtstrend Aktie
    Lufthansa fallende Kurse

    Stoppkurs

    Faktor-Zertifikat Short auf Lufthansa

    Seite 1 von 5


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Lufthansa schockte mit Gewinnwarnung Vor wenigen Tagen veröffentlichte die Deutsche Lufthansa vorläufige Zahlen nach dem ersten Halbjahr. Und diese enttäuschten. Für risikofreudige Anleger stellen wir ein Faktor-Zertifikat Short auf die Aktie der Deutschen Lufthansa vor.Genau …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    27.07.16 08:46:46
    MILLIARDEN Gewinn 2016 IST für mich auch Zukunftsvision.
    Avatar
    27.07.16 08:38:12
    Die Angst vor den Folgen des Brexit scheint zunächst keine Rolle mehr zu spielen, und sogar die
    fatale Situation italienischer Banken wird momentan verdrängt. An deutschen Börsen geht es
    sichtlich wieder eher aufwärts. Zugleich sind eine ganze Reihe von dt. Aktien sehr schwach wie z.B.
    Lufthansa, K + S, Elring Klinger, Münchener Rück..., nicht immer aus voll objektivierbaren Gründen.
    Auch diese Nachzügler oder Spekulationsspielzeuge könnten vielleicht in die steigende Tendenz gezogen werden, sollte der leichte Aufwärtstrend länger anhalten. Es können sich aber auch wieder Sondereinflüsse ergeben - positiver wie negativer Art. Auf KGV allein kann man natürlich nicht setzen, manche Aktien mit über 30 KGV werden stark nachgefragt... Zukunftsvisionen überwiegen,
    und da sieht es bei L momentan ja wirklich nicht gerade gut aus.
    Avatar
    26.07.16 22:23:39
    Kurse unter 9,50?

    Nichts ist unmöglich.
    Es sollte den Börsianern vielleicht auffallen, dass dann eine 3 als erste Ziffer beim KGV aufraucht.
    Und wenn das KGV nun gar keine Rolle mehr spielt
    dann fragt man sich warum kein Kurs von 4 Euro und ein KGV von 1,5?
    In Jahre 2000 spielte das KGV auch keine Rolle mehr.
    Da kannte es nach oben keine Grenzen.
    Und sogar negative KGV wurden nicht mehr wahrgenommen.
    Avatar
    26.07.16 21:37:29
    Da haben welche Blut geleckt und lassen wahrscheinlich nicht so schnell locker. Wenn der Kurs unter 9,50 fällt, werde zumindest ich zukaufen. L mag mit ihren gewerkschaftlich verwöhnten Piloten überfordert sein, aber objektiv ist die Lage der AG so schlecht nun auch wieder nicht.
    Avatar
    26.07.16 19:41:11
    Die Heuschrecken sind massiv vertreten. Fast 10% der Lufthansa-Aktien sind aktuell leerverkauft :D
    Meinungen dazu?"

    Fast 10 % der Leerverkäufe sind offengelegt, das sind all die Quoten der Hedgefonds,
    die Leerverkaufsqquoten > 0,5 % halten.

    Aber es gibt sicher auch viele existente Quoten, die 0,5 % nie erreicht haben, die müssen nicht gemeldet werden, man erfährt nichts über sie, jedenfalls nicht als Kleinanleger.

    Zusammen genommen machen die sicher noch einige Prozentpunkte zusätzlich aus.

    shortsell.nl veröffentlicht zusätzlich zu den offengelegten Quoten alle letzten Quoten, die von über 0,5 % auf unter 0,5 % herunter gefahren wurden.
    Da erhält man einen guten Eindruck über all die Hedgefonds,
    die an LH interessiert sind oder es waren.

    Also, ich weiß nicht wer da ein Interesse daran hat, dass die Leute glauben, die vom Bundesanzeiger offengelegte Leerverkaufsquote decke die ganze Wahrheit ab.
    Das tut sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
    Aber viele glauben es.

    Denn wenn ein Hedgefond anfängt leerzuverkaufen, dann fängt er in der Regel mit einer Quote unter 0,5 % an.
    Und so lange er unter 0,5 % bliebt und die Quote aufbaut, erfährt der Kleinanleger davon gar nichts.
    Der Kleinanleger soll vielleicht auch diesbezüglich dumm bleiben, warum auch immer.

    Disclaimer