checkAd

    Aktien Frankfurt  1354  0 Kommentare Dax verharrt auf Vortagesniveau

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag seine moderaten Vortagesgewinne gehalten. Einem klaren Durchstarten nach oben stünden die Zinssitzung der US-Notenbank am Mittwoch sowie die Unsicherheit über den Verlauf der Berichtssaison dies- und jenseits des Atlantiks im Weg, sagte Experte Jochen Stanzl von CMC Markets.

    Der Dax notierte gegen Mittag 0,06 Prozent höher bei 10 204,17 Punkten. Tags zuvor war der Leitindex zeitweise um über 1 Prozent auf den höchsten Stand seit dem Brexit-Votum geklettert, bevor seine Gewinne letztlich auf rund die Hälfte zusammenschmolzen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.531,85€
    Basispreis
    1,70
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    27.621,04€
    Basispreis
    1,79
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der die mittelgroßen Unternehmen repräsentierende MDax stieg am Dienstag um 0,30 Prozent auf 20 940,80 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax notierte mit einem Plus von 0,14 Prozent bei 1686,17 Zählern. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es hingegen um 0,24 Prozent auf 2966,13 Punkte nach unten.

    COMMERZBANK ENTTÄUSCHT MIT QUARTALSZAHLEN

    Die Berichtssaison nahm an Fahrt auf. Unter anderem berichteten die Commerzbank und der Triebwerkproduzenten MTU über ihren aktuellen Geschäftsverlauf.

    Commerzbank-Papiere rutschten dabei als schwächster Dax-Wert um knapp 5 Prozent ab. Damit haben sie seit Jahresbeginn rund 40 Prozent an Wert verloren und notieren nahe ihres jüngsten Rekordtiefs. Wie andere Banken auch bekommt Deutschlands Nummer zwei der Branche die Dauerniedrigzinsen zu spüren und verzeichnete einen unerwarteten Gewinneinbruch für das zweite Quartal. Auch die harte Kernkapitalquote der Commerzbank fiel.

    Die Aktien des Pharma- und Chemiekonzerns Merck KGaA rückten um 0,60 Prozent vor. Damit gehörten sie zu den gefragtesten Dax-Werten und lagen zwischenzeitlich nur knapp unter einem neuen Höchststand seit Juli vergangenen Jahres. Analyst Peter Verdult von der Citigroup hob das Kursziel von 106 auf 115 Euro an und rät den Anlegern, trotz der näher rückenden Marke von 100 Euro investiert zu bleiben. Er rechnet für die kommenden Quartale mit steigenden Gewinnschätzungen des Marktes.

    Lesen Sie auch

    MTU IST SPITZENREITER IM MDAX

    Eine Erhöhung der Jahresziele von MTU hat die Aktien des Triebwerkherstellers am Dienstag auf ein Jahreshoch getrieben. Zuletzt verteuerten sie sich als bester MDax-Wert um knapp 6 Prozent. Nach einer zwischenzeitlichen Schwächephase stehen die MTU-Aktien damit nun auch auf Jahressicht leicht im Plus. Im Januar und Februar war es noch deutlich abwärts gegangen. Ein Börsianer sah vor allem die Prognoseanhebung des Triebwerkbauers für das Gesamtjahr positiv. Auch mit den Resultaten für das zweite Quartal zeigte er sich sehr zufrieden.

    Die Anteilsscheine der Norma Group gehörten mit einem Plus von 2,24 Prozent ebenfalls zu den attraktivsten MDAX-Werten. Dabei stiegen sie auf den höchsten Stand seit April und überwanden die 200-Tage-Linie, die den mittelfristigen Trend widerspiegelt und als Kaufsignal angesehen wird. Zuvor hatte die Baader Bank die Aktien des Spezialisten für Verbindungstechnik zum Kauf empfohlen. Norma profitiere vom soliden Marktumfeld für die Autobranche und bleibe ein langfristiger Wachstumswert, hieß es./edh/das

    --- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax verharrt auf Vortagesniveau Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag seine moderaten Vortagesgewinne gehalten. Einem klaren Durchstarten nach oben stünden die Zinssitzung der US-Notenbank am Mittwoch sowie die Unsicherheit über den Verlauf der Berichtssaison dies- und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer