checkAd

    Devisen  865  0 Kommentare Eurokurs gibt zwischenzeitliche Gewinne wieder ab

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Dienstag vorübergehende Gewinne wieder abgegeben. Zwischenzeitlich war der Kurs der Gemeinschaftswährung bis auf 1,1030 US-Dollar gestiegen. Am Nachmittag kostete der Euro nur noch 1,0991 Dollar und damit nur geringfügig weniger als am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,0997 (Montag: 1,0982) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9093 (0,9106) Euro.

    Händler sprachen von einem eher impulsarmen Handel. Wichtige Konjunkturdaten aus dem Euroraum gab es nicht. Am Nachmittag gaben robuste Zahlen vom Immobilienmarkt und zum Verbrauchervertrauen in den USA dem Dollarkurs etwas Auftrieb und lasteten im Gegenzug auf dem Euro.

    Ansonsten richtet sich das Interesse der Anleger bereits auf die Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed am Mittwoch - Experten gehen davon aus, dass sich die Anleger bis dahin eher zurückhalten werden. Volkswirte rechnen nicht damit, dass die Fed an der Zinsschraube drehen wird. Der Fokus liegt auf möglichen Signalen zum künftigen geldpolitischen Kurs.

    Deutliche Bewegung am Devisenmarkt gab es unterdessen beim japanischen Yen , der kräftig zulegte. Für einen Dollar mussten zwischenzeitlich nur noch 103,99 Yen gezahlt werden. Zuletzt lag der Kurs bei 104,66 Yen. Experten begründeten die starke japanische Währung mit Spekulationen am Markt, dass die japanische Notenbank bei ihrer Zinsentscheidung am Freitag entgegen den bisherigen Erwartungen keine weitere Lockerung der Geldpolitik beschließen könnte.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,83710 (0,83670) britische Pfund, 114,67 (116,64) japanische Yen und 1,0870 (1,0839) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1323,00 (1313,15) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 37 920,00 (37 840,00) Euro./tos/jsl/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs gibt zwischenzeitliche Gewinne wieder ab Der Eurokurs hat am Dienstag vorübergehende Gewinne wieder abgegeben. Zwischenzeitlich war der Kurs der Gemeinschaftswährung bis auf 1,1030 US-Dollar gestiegen. Am Nachmittag kostete der Euro nur noch 1,0991 Dollar und damit nur geringfügig …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer