checkAd

    Allianz  861  0 Kommentare The trend is your friend!

    Von den Jahreshochs aus Anfang Januar musste das Wertpapier des Versicherungskonzerns Allianz in der Summe erst mehr als 26 Prozent nachgeben, bevor die markante Horizontalunterstützung um 120,00 für eine Stabilisierung sorgen konnte. Nun wurde eine Gegenbewegung gestartet, die noch reichlich Abwärtspotential bereithält und daher bestens für Long-Positionen geeignet ist.

    Nachdem im Jahr 2015 ein mustergültiges Doppeltop im Bereich von 170,00 Euro etabliert worden ist, drehten die Kursnotierungen ab Anfang Dezember deutlich gen Süden ab und fielen zunächst auf das Niveau von 126,55 Euro zurück. Nach einem zwischengeschalteten Erholungshoch bei 156,30 Euro gab das Wertpapier des Versicherers auf seine finalen Tiefs bei 118,35 Euro, sowie die dortige Horizontalunterstützung aus 2014 nach und fand erst in diesem Bereich einen tragfähigen Boden. Dieser führte schließlich zu einer ersten Gegenbewegung auf 130,00 Euro, wo anschließend eine regelkonforme Konsolidierung gestartet wurde und das Papier um 5,00 Euro abwärts drückte. Jetzt scheint die Konsolidierung aber ein eindeutiges Ende zu nehmen, wodurch die junge Erholung an die finale Kursmarke aus der ersten Jahreshälfte aufwärts führen dürfte und erlaubt es über entspreche Long-Positionen an einem bevorstehenden Kursschub zu partizipieren.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Auflösung einer bullischen Flagge direkt voraus

    Unter der Annahme einer dreiwelligen Erholungsbewegung sollte die bullisch Flagge nun mit einem Kursanstieg über das Niveau von 126,90 Euro regelkonform aufgelöst werden und in die finale Kursbewegung an das Widerstandsniveau von rund 135,00 Euro aufwärts führen. Ein kurzer Zwischenstopp muss allerdings um die 50-Tagelinie bei aktuell 131,47 Euro eingerechnet werden, was einem Long Investment über das Unlimited Turbo Long Zertifikat (WKN: SE5ZB7) jedoch keinen Abbruch tut. Bei Erreichen der oberen Zielzone können Investoren mit einer Rendite von 107 Prozent rechnen, abgesichert sollten direkte Long-Positionen allerdings noch knapp unterhalb von 125,00 Euro werden. Erst darunter droht das Papier der Allianz-Gruppe zurück auf die Jahrestiefs bei 118,35 Euro zurückzufallen und würde die Arbeit der Käufer von gut einem Monat vollkommen zunichtemachen.

    Seite 1 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Allianz The trend is your friend! Von den Jahreshochs aus Anfang Januar musste das Wertpapier des Versicherungskonzerns Allianz in der Summe erst mehr als 26 Prozent nachgeben, bevor die markante Horizontalunterstützung um 120,00 für eine Stabilisierung sorgen konnte. Nun wurde …