DGAP-News
PUMA SE: Umsatzwachstum und verbessertes operatives Ergebnis im zweiten Quartal
DGAP-News: PUMA SE / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung/Halbjahresergebnis
PUMA SE: Umsatzwachstum und verbessertes operatives Ergebnis im zweiten
Quartal
27.07.2016 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Quartals-/Zwischenmitteilung/Halbjahresergebnis
PUMA SE: Umsatzwachstum und verbessertes operatives Ergebnis im zweiten
Quartal
27.07.2016 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Anzeige
---------------------------------------------------------------------------
PRESSEMITTEILUNG Q2 2016
Umsatzwachstum und verbessertes operatives Ergebnis im zweiten Quartal
Herzogenaurach, 27. Juli 2016
Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal 2016
- Umsätze verbessern sich währungsbereinigt um 13% auf EUR 827 Millionen
(+7% in der Berichtswährung Euro) mit Wachstum in allen
Produktsegmenten
- Rohertragsmarge rückläufig bei 45,6% aufgrund negativer Auswirkungen
des stärkeren US-Dollars
- Moderater Anstieg der operativen Aufwendungen um 3%
- Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich um 75% auf EUR 12 Millionen
- Fünf Nationalmannschaften in PUMA-Trikots bei der UEFA Euro 2016 und
PUMA-Spieler Antoine Griezmann als Torschützenkönig und Spieler des
Turniers sorgen für eine starke Markenpräsenz während der EM
Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2016
- Umsätze steigen währungsbereinigt um 10% auf EUR 1.678 Millionen (+5%
in der Berichtswährung Euro) mit Wachstum in allen Produktsegmenten und
Regionen
- Rohertragsmarge verringert sich leicht auf 46,2% aufgrund von
ungünstigen Währungskurseffekten
- Operativer Leverage-Effekt mit Anstieg der operativen Aufwendungen um
lediglich 3%
- Operatives Ergebnis (EBIT) erhöht sich um 20% auf EUR 53 Millionen
- Ergebnis je Aktie verbessert sich um 28% auf EUR 1,84
- Durch neue Produkteinführungen wie den PUMA Fierce und die
Partnerschaft mit dem New York City Ballet wird das Frauensegment von
PUMA weiter gestärkt
Bjørn Gulden, CEO PUMA SE:
"Wir sind mit der Entwicklung im zweiten Quartal 2016 sehr zufrieden. Mit
einem zweistelligen organischen Wachstum entwickelten sich unsere Umsätze
erwartungsgemäß. Unsere Rohertragsmarge ist durch den starken US-Dollar
weiterhin unter Druck, aufgrund einer strikten Kostenkontrolle konnten wir
jedoch operative Vorteile und eine Verbesserung beim operativen Ergebnis
(EBIT) und Konzernergebnis erzielen.
Wir freuen uns über weiterhin steigende Abverkäufe unserer Produkte im
Handel und das wachsende Interesse der Konsumenten an unserer Marke und
unserem Produktangebot. Mit unseren wichtigsten Handelspartnern arbeiten
wir weiter intensiv daran, Marke und Produkte im Handel noch besser zu
platzieren.
Mit unseren Mannschaften und Einzelspielern haben wir bei der Fußball-EM in
Frankreich eine hohe Markenpräsenz erzielt. Wir sehen auch, dass unsere
PRESSEMITTEILUNG Q2 2016
Umsatzwachstum und verbessertes operatives Ergebnis im zweiten Quartal
Herzogenaurach, 27. Juli 2016
Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal 2016
- Umsätze verbessern sich währungsbereinigt um 13% auf EUR 827 Millionen
(+7% in der Berichtswährung Euro) mit Wachstum in allen
Produktsegmenten
- Rohertragsmarge rückläufig bei 45,6% aufgrund negativer Auswirkungen
des stärkeren US-Dollars
- Moderater Anstieg der operativen Aufwendungen um 3%
- Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich um 75% auf EUR 12 Millionen
- Fünf Nationalmannschaften in PUMA-Trikots bei der UEFA Euro 2016 und
PUMA-Spieler Antoine Griezmann als Torschützenkönig und Spieler des
Turniers sorgen für eine starke Markenpräsenz während der EM
Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2016
- Umsätze steigen währungsbereinigt um 10% auf EUR 1.678 Millionen (+5%
in der Berichtswährung Euro) mit Wachstum in allen Produktsegmenten und
Regionen
- Rohertragsmarge verringert sich leicht auf 46,2% aufgrund von
ungünstigen Währungskurseffekten
- Operativer Leverage-Effekt mit Anstieg der operativen Aufwendungen um
lediglich 3%
- Operatives Ergebnis (EBIT) erhöht sich um 20% auf EUR 53 Millionen
- Ergebnis je Aktie verbessert sich um 28% auf EUR 1,84
- Durch neue Produkteinführungen wie den PUMA Fierce und die
Partnerschaft mit dem New York City Ballet wird das Frauensegment von
PUMA weiter gestärkt
Bjørn Gulden, CEO PUMA SE:
"Wir sind mit der Entwicklung im zweiten Quartal 2016 sehr zufrieden. Mit
einem zweistelligen organischen Wachstum entwickelten sich unsere Umsätze
erwartungsgemäß. Unsere Rohertragsmarge ist durch den starken US-Dollar
weiterhin unter Druck, aufgrund einer strikten Kostenkontrolle konnten wir
jedoch operative Vorteile und eine Verbesserung beim operativen Ergebnis
(EBIT) und Konzernergebnis erzielen.
Wir freuen uns über weiterhin steigende Abverkäufe unserer Produkte im
Handel und das wachsende Interesse der Konsumenten an unserer Marke und
unserem Produktangebot. Mit unseren wichtigsten Handelspartnern arbeiten
wir weiter intensiv daran, Marke und Produkte im Handel noch besser zu
platzieren.
Mit unseren Mannschaften und Einzelspielern haben wir bei der Fußball-EM in
Frankreich eine hohe Markenpräsenz erzielt. Wir sehen auch, dass unsere
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte