checkAd

    Trotz Dieselskandal  390  0 Kommentare Marke VW verkauft wieder mehr Autos

    WOLFSBURG (dpa-AFX) - Die Marke VW hat trotz des Abgasskandals erstmals seit Monaten wieder ein kräftiges Plus bei den Autoverkäufen eingefahren. Der weltweite Absatz wuchs im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,7 Prozent auf 492 800 Autos, wie das Unternehmen am Mittwoch in Wolfsburg mitteilte. Im Januar waren die Verkaufszahlen zum letzten Mal gestiegen, danach gab es bis dato nur noch Rückgänge. Im ersten Halbjahr lagen die Verkäufe der Konzernmarke mit dem VW-Logo deshalb mit gut 2,9 Millionen Wagen auch noch immer 0,7 Prozent unter dem Vorjahreswert.

    Vor allem die Verkäufe in China trieben den VW-Absatz an: Hier legten die Verkäufe im Juni um fast ein Viertel auf 220 500 Autos zu. China ist für VW mit Abstand der größte Ländermarkt. Dort muss das Unternehmen seine Gewinne mit chinesischen Partnern teilen.

    Laut vorläufigen Zahlen, die das Unternehmen bereits in der vergangenen Woche vorlegte, hat sich der operative Gewinn der Kernmarke im zweiten Quartal wieder deutlich erholt. In den USA, wo die Verkäufe im ersten halben Jahr auch wegen eines Diesel-Verkaufsstopps um rund 15 Prozent absackten, steht VW allerdings vor Milliardenstrafen./fri/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Trotz Dieselskandal Marke VW verkauft wieder mehr Autos Die Marke VW hat trotz des Abgasskandals erstmals seit Monaten wieder ein kräftiges Plus bei den Autoverkäufen eingefahren. Der weltweite Absatz wuchs im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,7 Prozent auf 492 800 Autos, wie das Unternehmen am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer