checkAd

    Studie  626  0 Kommentare Alle Länder können Schuldenbremse einhalten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der seit Jahren angestrebten Reform des Länderfinanzausgleichs könnte es einer Studie zufolge allen Bundesländern gelingen, von 2020 an die Schuldenbremse einzuhalten. Das gelte sogar für das hoch verschuldete Bremen und das Saarland, wie die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC in der am Mittwoch vorgestellten Untersuchung betonte. Daran änderten auch die Kosten wegen der Flüchtlingskrise nichts.

    Die Länder hätten 2015 ihre Ausgaben wegen der Flüchtlingskrise um 3,9 Prozent erhöht, die verfügbaren Finanzmittel seien um 5,0 Prozent gestiegen. "Durch die anhaltend gute wirtschaftliche Entwicklung und das daraus resultierende hohe Steueraufkommen entspannt sich die finanzielle Situation der Länder und ihrer Kommunen immer mehr", betonte der Vorstandssprecher von PwC Deutschland, Norbert Winkeljohann. Herausforderungen gebe es gleichwohl, so müsse künftig kräftig in die öffentliche Infrastruktur investiert werden.

    Das "Länderfinanzbenchmarking" von PwC berücksichtigt die Haushaltsdaten der Länder mit Einnahmen und Ausgaben sowie ihre Konsolidierungspfade zur Einhaltung der gesetzlichen Schuldenbremse. Beim Ländervergleich liegt in der Studie Bayern auf Rang eins vor Niedersachsen, Hamburg und Baden-Württemberg. Die letzten Plätze belegen Sachsen-Anhalt, Bremen und das Saarland. Zu den Gewinnern zählt Hessen, das von Platz elf im Vorjahr auf Rang sieben sprang./chs/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Studie Alle Länder können Schuldenbremse einhalten Nach der seit Jahren angestrebten Reform des Länderfinanzausgleichs könnte es einer Studie zufolge allen Bundesländern gelingen, von 2020 an die Schuldenbremse einzuhalten. Das gelte sogar für das hoch verschuldete Bremen und das Saarland, wie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer