checkAd

     382  0 Kommentare Agrarhandel mit Iran kommt in Gang

    BERLIN (dpa-AFX) - Nach dem Ende der EU-Sanktionen gegen den Iran kommt der Agrarhandel aus Deutschland in Gang. Seit Januar sind 22 Anträge auf staatliche Exportabsicherungen mit einem Volumen von rund 7,4 Millionen Euro in Bearbeitung, wie das Bundesagrarministerium auf eine Anfrage der Grünen antwortete. Dabei gehe es um Lieferungen von Dünger, Tiernahrung und landwirtschaftlichen Fahrzeugen.

    Der Grünen-Agrarexperte Friedrich Ostendorff forderte Transparenz bei Bürgschafts-Vergaben. "Es darf kein Verkauf von Tierhaltungsanlagen unterstützt werden, die deutschen Tierschutzstandards widersprechen." Er kritisierte, dass das Ministerium kurzfristig Exporte von Rindern ermöglichen wolle. "Das ist Irrsinn und mit viel Tierleid verbunden."

    Lesen Sie auch

    Deutschland hat nach der Umsetzung des Atomabkommens im Januar die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit dem Iran intensiviert. Die EU hatte Wirtschaftssanktionen aufgehoben, die wegen des Streits über das iranische Atomprogramm verhängt worden waren. Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) reiste im April auch nach Teheran./sam/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Agrarhandel mit Iran kommt in Gang Nach dem Ende der EU-Sanktionen gegen den Iran kommt der Agrarhandel aus Deutschland in Gang. Seit Januar sind 22 Anträge auf staatliche Exportabsicherungen mit einem Volumen von rund 7,4 Millionen Euro in Bearbeitung, wie das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer