checkAd

    AKTIE IM FOKUS  409  0 Kommentare Apple sorgt mit Geschäftszahlen für große Erleichterung

    NEW YORK (dpa-AFX) - Ein glimpflich verlaufenes Quartel hat die zuletzt wenig erfolgsverwöhnten Apple-Anleger beruhigt. Analysten äußerten sich überwiegend positiv und einige hoben ihre Kursziele moderat an.

    Am Mittwoch zogen die Aktien des iPhone-Herstellers im frühen US-Handel an der Spitze des Dow Jones Industrial um 7,12 Prozent auf 103,5536 US-Dollar an. Damit notierten die Papiere wieder auf dem Niveau von Ende April, als Apple die Investoren mit einem schwachen Umsatzausblick geschockt hatte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Long
    162,11€
    Basispreis
    0,91
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Short
    181,23€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im vergangenen Geschäftsquartal hatte der Konzern im Jahresvergleich einen Umsatzrückgang von 15 Prozent verzeichnet. Unter anderem mit dem günstigeren iPhone SE im Angebot fiel der Smartphone-Umsatz sogar um 23 Prozent. Analysten hatten allerdings einen schlimmeren Einbruch erwartet.

    IPHONE-NACHFRAGE BESSER ALS GEDACHT

    Analyst Jeffrey Kvaal vom japanischen Analysehaus Nomura hob denn auch positiv hervor, dass die iPhone-Nachfrage im dritten Geschäftsquartal besser gewesen sei als erwartet. Die Lagerbestände in der Vertriebskette seien gesunken, was mit Blick auf das Absatzwachstum positiv sei.

    Apple zufolge ist aktuell vor allem das Modell SE sehr populär. Bei diesem Gerät wurden große Teile der Technik der aktuellen iPhone-6-Modelle ins kleinere Gehäuse der 5er-Reihe gepresst.

    DIENSTE-GESCHÄFT ZIEHT AN

    Das Wachstum im Smartphone-Geschäft insgesamt kommt derzeit aus den Schwellen- und Entwicklungsländern. Dort sind allerdings günstige Geräte gefragt. So fiel der durchschnittliche Verkaufspreis eines iPhones im Jahresvergleich um 65 Dollar auf 595 Dollar. Im laufenden Quartal werde der Durchschnittspreis laut Finanzchef Luca Maestri aber wieder hochgehen.

    Positiv vermerkten Experten ebenfalls, dass Apple den Umsatzrückgang im Geschäft mit Smartphones zum Teil durch das anziehende Dienste-Geschäft habe kompensieren können. Dazu gehören die Download-Plattformen für Apps, Filme und Musik sowie der neue Streaming-Dienst Apple Music, Service-Angebote wie der iCloud-Speicher sowie der Bezahldienst Apple Pay.

    ANALYSTIN: APPLE DÜRFTE TALSOHLE HINTER SICH LASSEN

    Insofern ist Analystin Simona Jankowski von der US-Investmentbank Goldman Sachs überzeugt, dass Apple nun die Talsohle hinter sich lassen dürfte. Das Wachstum und die Margen sollten wieder zulegen. Die Experten Toni Sacconaghi von Bernstein Research und Tavis McCourt von Raymond James lobten zudem, dass die Umsatzprognose von Apple für das vierte Geschäftsquartal die Markterwartung übertroffen habe.

    Aktuell befindet sich das Apple-Geschäft im Wandel: Die lange verlässlichen Zugpferde iPhone und China lahmen - oder haben zumindest eine Verschnaufpause eingelegt. Vor diesem Hintergrund hat der Aktienkurs seit seinem Rekordhoch bei 134,54 Dollar im April 2015 kontinuierlich nachgegeben. Anfang Februar hatte sogar der Suchmaschinenbetreiber Alphabet Apple kurz als wertvollstes Unternehmen der Welt abgelöst./la/ck/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Apple sorgt mit Geschäftszahlen für große Erleichterung Ein glimpflich verlaufenes Quartel hat die zuletzt wenig erfolgsverwöhnten Apple-Anleger beruhigt. Analysten äußerten sich überwiegend positiv und einige hoben ihre Kursziele moderat an. Am Mittwoch zogen die Aktien des iPhone-Herstellers …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer