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    DGAP-Adhoc  903  0 Kommentare windeln.de AG: windeln.de legt Maßnahmenprogramm zur Fokussierung der Geschäftsaktivitäten, Prozessoptimierung und Steigerung der Profitabilität auf (deutsch)

    windeln.de AG: windeln.de legt Maßnahmenprogramm zur Fokussierung der Geschäftsaktivitäten, Prozessoptimierung und Steigerung der Profitabilität auf

    windeln.de AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung

    28.07.2016 01:00

    Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR, übermittelt

    durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    München, 28. Juli 2016. Das Maßnahmenprogramm beinhaltet die Aufgabe des

    Shopping Club Geschäfts von nakiki, die Verlagerung der Logistik und die

    Konzentration des Produktsortiments auf die rund 290 umsatzstärksten

    Lieferanten, die mit mehr als 60.000 Artikeln mehr als 95% des Umsatzes

    repräsentieren, wodurch eine deutliche Verringerung der Komplexität bei

    weiterhin voller Sortimentsbreite erzielt wird. Das Programm umfasst auch

    bereits kommunizierte Maßnahmen, wie die beschleunigte Integration der süd-

    und osteuropäischen Online Shops bebitus und feedo, die Zentralisierung des

    Einkaufs und stärkere Automatisierung von Funktionen im Unternehmen,

    wodurch weitere Effizienz- und Kostenvorteile erzielt werden.

    Die Umsetzung des Maßnahmenprogramms wird durch Veränderungen im Management

    unterstützt. Neben Jürgen Vedie, der zum 1. Juli als COO den Vorstand

    verstärkt hat, wird das Managementteam für das deutsche und chinesische

    Geschäft vom Shop windeln.de auf zweiter Ebene neu ausgerichtet.

    Mit der Aufgabe des Shopping Club Geschäfts wird das windeln.de Team um 100

    Mitarbeiter (ca. 22 % der Mitarbeiter in Deutschland) verkleinert.

    Einmalige Restrukturierungskosten betragen ca. 2 Mio. Euro, die in den

    Jahren 2016 und 2017 aufwandswirksam werden. Die aus dem Maßnahmenprogramm

    resultierenden positiven EBIT-Effekte (inklusive bereits angekündigter und

    eingeleiteter Maßnahmen) werden auf kummuliert rund 65 Mio. Euro bis 2019

    bzw. rund 20 Mio. Euro pro Jahr im voll eingeschwungenen Zustand geschätzt.

    Durch das Herausrechnen des Shopping Club Geschäfts von nakiki ergeben sich

    gemäß der im Mai verkündeten Guidance für die fortgeführten Aktivitäten ein

    Umsatzwachstum von rd.

    25 % von 161 Mio. Euro in 2015 auf 200 Mio. Euro im laufenden Jahr 2016.

    Die Prognose für die bereinigte EBIT Marge der fortgeführten Aktivitäten im

    Geschäftsjahr 2016 liegt bei -10 % bis -12 %.

    Auf Basis vorläufiger Zahlen erreichte windeln.de im ersten Halbjahr 2016

    (ohne das Shopping Club Geschäft von nakiki) ein Wachstum von 35% gegenüber

    dem Vorjahr und eine bereinigte EBIT-Marge von -14%, was nach den

    regulatorischen Änderungen in China und der damit verbundenen

    Kundenunsicherheit sowie der Einführung eines neuen ERP Programms im

    zweiten Quartal den Erwartungen entspricht.

    Hinweis: "Bereinigtes EBIT" ist keine Kenngröße gemäß IFRS. Informationen

    über die Berechnung des Bereinigten EBIT sind im Geschäftsbericht 2015 der

    windeln.de AG ersichtlich.

    Kontakt:

    windeln.de AG

    Alexandra von Kempis

    Head of Investor Relations

    Hofmannstr. 51

    investor.relations@windeln.de

    +49 (89) 4161715265

    28.07.2016 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

    Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    DGAP-Medienarchive unter www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: windeln.de AG

    Hofmannstr.51

    81379 München

    Deutschland

    Telefon: 089 / 416 17 15-0

    Fax: 089 / 416 17 15-11

    E-Mail: investor.relations@windeln.de

    Internet: www.windeln.de

    ISIN: DE000WNDL110

    WKN: WNDL11

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr

    in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart, Tradegate Exchange

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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