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    DGAP-Adhoc  806  0 Kommentare windeln.de AG: windeln.de legt Maßnahmenprogramm zur Fokussierung der Geschäftsaktivitäten, Prozessoptimierung und Steigerung der Profitabilität auf


    windeln.de AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung

    28.07.2016 01:00

    Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR, übermittelt
    durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    München, 28. Juli 2016. Das Maßnahmenprogramm beinhaltet die Aufgabe des
    Shopping Club Geschäfts von nakiki, die Verlagerung der Logistik und die
    Konzentration des Produktsortiments auf die rund 290 umsatzstärksten
    Lieferanten, die mit mehr als 60.000 Artikeln mehr als 95% des Umsatzes
    repräsentieren, wodurch eine deutliche Verringerung der Komplexität bei
    weiterhin voller Sortimentsbreite erzielt wird. Das Programm umfasst auch
    bereits kommunizierte Maßnahmen, wie die beschleunigte Integration der süd-
    und osteuropäischen Online Shops bebitus und feedo, die Zentralisierung des
    Einkaufs und stärkere Automatisierung von Funktionen im Unternehmen,
    wodurch weitere Effizienz- und Kostenvorteile erzielt werden.

    Die Umsetzung des Maßnahmenprogramms wird durch Veränderungen im Management
    unterstützt. Neben Jürgen Vedie, der zum 1. Juli als COO den Vorstand
    verstärkt hat, wird das Managementteam für das deutsche und chinesische
    Geschäft vom Shop windeln.de auf zweiter Ebene neu ausgerichtet.

    Mit der Aufgabe des Shopping Club Geschäfts wird das windeln.de Team um 100
    Mitarbeiter (ca. 22 % der Mitarbeiter in Deutschland) verkleinert.
    Einmalige Restrukturierungskosten betragen ca. 2 Mio. Euro, die in den
    Jahren 2016 und 2017 aufwandswirksam werden. Die aus dem Maßnahmenprogramm
    resultierenden positiven EBIT-Effekte (inklusive bereits angekündigter und
    eingeleiteter Maßnahmen) werden auf kummuliert rund 65 Mio. Euro bis 2019
    bzw. rund 20 Mio. Euro pro Jahr im voll eingeschwungenen Zustand geschätzt.

    Durch das Herausrechnen des Shopping Club Geschäfts von nakiki ergeben sich
    gemäß der im Mai verkündeten Guidance für die fortgeführten Aktivitäten ein
    Umsatzwachstum von rd.
    25 % von 161 Mio. Euro in 2015 auf 200 Mio. Euro im laufenden Jahr 2016.
    Die Prognose für die bereinigte EBIT Marge der fortgeführten Aktivitäten im
    Geschäftsjahr 2016 liegt bei -10 % bis -12 %.

    Auf Basis vorläufiger Zahlen erreichte windeln.de im ersten Halbjahr 2016
    (ohne das Shopping Club Geschäft von nakiki) ein Wachstum von 35% gegenüber
    dem Vorjahr und eine bereinigte EBIT-Marge von -14%, was nach den
    regulatorischen Änderungen in China und der damit verbundenen
    Kundenunsicherheit sowie der Einführung eines neuen ERP Programms im
    zweiten Quartal den Erwartungen entspricht.

    Hinweis: "Bereinigtes EBIT" ist keine Kenngröße gemäß IFRS. Informationen
    über die Berechnung des Bereinigten EBIT sind im Geschäftsbericht 2015 der
    windeln.de AG ersichtlich.


    Kontakt:
    windeln.de AG
    Alexandra von Kempis
    Head of Investor Relations
    Hofmannstr. 51
    investor.relations@windeln.de
    +49 (89) 4161715265


    28.07.2016 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
    Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
    DGAP-Medienarchive unter www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch
    Unternehmen: windeln.de AG
    Hofmannstr.51
    81379 München
    Deutschland
    Telefon: 089 / 416 17 15-0
    Fax: 089 / 416 17 15-11
    E-Mail: investor.relations@windeln.de
    Internet: www.windeln.de
    ISIN: DE000WNDL110
    WKN: WNDL11
    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
    in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart, Tradegate Exchange

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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