checkAd

    WDH/Spanien  295  0 Kommentare Arbeitslosigkeit fällt auf niedrigsten Stand seit fast sechs Jahren

    (Wiederholung: In der Überschrift wurde ein fehlender Buchstabe ergänzt.)

    MADRID (dpa-AFX) - In Spanien hat sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt weiter entspannt und die Arbeitslosenquote ist auf den tiefsten Stand seit fast sechs Jahren gefallen. Laut Angaben der nationalen Statistikbehörde vom Donnerstag, reduzierte sich die Arbeitslosenquote im zweiten Quartal auf 20,0 Prozent. Damit war die Arbeitslosigkeit in den Monaten April bis Juni so niedrig wie seit dem Sommer 2010 nicht mehr. Im Auftaktquartal 2016 hatte die Quote noch bei 21,0 Prozent gelegen und Volkswirte hatten einen Rückgang auf 20,3 Prozent erwartet.

    Seit 2013 geht die Arbeitslosigkeit in Spanien in der Tendenz zurück. Nach der schweren Finanz- und Wirtschaftskrise in den Jahren 2008 und 2009 und im Zuge der Euro-Schuldenkrise hatte sich die Lage auf dem spanischen Arbeitsmarkt dramatisch zugespitzt und die Arbeitslosenquote erreichte Anfang 2013 ein Rekordhoch bei 26,94 Prozent.

    Seit geraumer Zeit zählt Spanien zu den Volkswirtschaften in der Eurozone, die am stärksten wachsen. Trotz umfangreicher Reformen auf dem spanischen Arbeitsmarkt und der jüngsten Entspannung, zählt die Arbeitslosenquote aber immer noch zu den höchsten im gemeinsamen Währungsraum. Vor allem junge Spanier leiden weiter unter Arbeitslosigkeit./jkr/jsl/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/Spanien Arbeitslosigkeit fällt auf niedrigsten Stand seit fast sechs Jahren In Spanien hat sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt weiter entspannt und die Arbeitslosenquote ist auf den tiefsten Stand seit fast sechs Jahren gefallen. Laut Angaben der nationalen Statistikbehörde vom Donnerstag, reduzierte sich die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer