checkAd

    Dialog Semiconductor  818  0 Kommentare Alles halb so wild?

    Es ist gar nicht so lange her, dass sich der Halbleiterkonzern Dialog Semiconductor (WKN: 747206 / ISIN: DE0007472060) für das Geschäftsjahr 2016 trotz einer schwächeren ersten Jahreshälfte ein Umsatzplus zugetraut hatte. Diese Zeiten sind längst vorbei. Schuld ist wieder einmal Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005).

    Genauso wie dem Großkunden Apple macht auch Dialog der schwächelnde Smartphone-Markt zu schaffen. Im März-Quartal hatte Apple erstmals überhaupt rückläufige iPhone-Absätze vermeldet. Zwischen April und Juni fielen die iPhone-Verkäufe erneut, um 15 Prozent im Vorjahresvergleich. Diese Entwicklung hat auch auf das TecDAX-Unternehmen große Auswirkungen: Als Folge anhaltender Schwäche in der Smartphone-Nachfrage gehen wir jetzt davon aus, dass der Umsatz für das Gesamtjahr 2016 im Jahresvergleich ungefähr 15 Prozent rückläufig sein wird, teilte Dialog mit.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Long
    160,42€
    Basispreis
    0,95
    Ask
    × 14,52
    Hebel
    Short
    179,46€
    Basispreis
    0,95
    Ask
    × 14,52
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bis zuletzt sollten die 2016er-Erlöse noch im hohen eistelligen Prozentbereich schrumpfen. Im ersten Halbjahr lag der Rückgäng bei 22 Prozent. Allerdings soll die Talsohle damit auch durchschritten sein. Im dritten Quartal sollen die Erlöse gegenüber dem Vorquartal wieder ansteigen. Außerdem nimmt das Management die Kosten verstärkt unter die Lupe. Investoren zeigten sich am Donnerstag mit den Beschwichtigungen zufrieden. Schließlich führten sie dazu, dass die Dialog-Aktie nach zunächst sehr deutlichen Verlusten diese im weiteren Handelsverlauf zu einem großen Teil wettmachen konnte.

    Chart: Ariva

    Chart: Ariva

    Für die Dialog-Aktie kamen die jüngsten Apple-Zahlen und die gesenkte Umsatzprognose zu einer denkbar ungünstigen Zeit. Schließlich stand gerade der nachhaltige Sprung über die 200-Tage-Linie an. Allerdings bleibt ein Hoffnungsschimmer: Investoren hatten sich nach einem ersten Schock über die gesenkte Prognose relativ schnell beruhigt, möglicherweise dauerhaft.

    Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

    Bildquelle: Pressefoto Dialog Semiconductor



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Dialog Semiconductor Alles halb so wild? Es ist gar nicht so lange her, dass sich der Halbleiterkonzern Dialog Semiconductor (WKN: 747206 / ISIN: DE0007472060) für das Geschäftsjahr 2016 trotz einer schwächeren ersten Jahreshälfte ein Umsatzplus zugetraut hatte. Diese Zeiten sind längst vorbei. Schuld ist wieder einmal Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005).

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer