checkAd

    Tesco  428  0 Kommentare
    Anzeige
    Etwas Luft verschafft?

    Tesco gehört mit gut 6.760 Filialen in 14 Ländern Europas und Asiens zu den weltweit bedeutendsten Einzelhandelskonzernen. In Großbritannien ist Tesco mit einem Marktanteil von rund 30% die Nummer 1. Kerngeschäft ist der Verkauf von Lebensmitteln und Haushaltswaren. Dienstleistungen im Telekom- und Finanzbereich sowie die Möglichkeit des OnlineEinkaufs runden das Kerngeschäft ab.

    Tesco hat sich im Konkurrenzkampf mit Aldi und Lidl etwas Luft verschafft. Erstmals seit drei Jahren erzielte der Einzelhändler im 4. Quartal wieder ein Umsatzplus auf dem Heimatmarkt. Die vergleichbaren Umsätze stiegen um 0,9%.

    Der flächenbereinigte Konzernumsatz nahm um 1,6% zu. Dazu trug insbesondere das starke Weihnachtsgeschäft bei. Im Anfang März zu Ende gegangenen Geschäftsjahr legte der operative Gewinn vor einmaligen Effekten um 1,1% auf 944 Mio £ zu. Unterm Strich stand ein Gewinn von 129 Mio £. 2014 hatte der Konzern ein Horrorjahr mit Gewinnwarnungen und Bilanzskandalen gehabt, an dessen Ende ein Rekordverlust von 5,76 Mrd £ stand – dem schlechtesten Ergebnis in der 97-jährigen Unternehmensgeschichte. Der durch die deutschen Discounter weiter angefachte Preiskampf hat den britischen Branchenprimus

    massiv unter Druck gesetzt. Tesco versucht sich mit niedrigeren Preisen und besserem Service zu behaupten. Aber auch das starke britische Pfund im Vergleich zu anderen Währungen machte Tesco zu schaffen. Dadurch sank der Umsatz um 4,4% auf 54,4 Mrd Pfund. Die Verschuldung konnte der Konzern dank Unternehmensverkäufen dagegen kräftig reduzieren. Tesco ist auf dem Weg der Erholung. Der neue CEO setzt auf niedrigere Preise, optimierte Sortimente und verbesserten Kundenservice. Auch die Beziehungen zu den Lieferanten kamen auf den Prüfstand – hier war ein Skandal kurz nach seinem Amtsantritt aufgeflogen. Dieser Gastbeitrag wurde uns freundlicherweise von „Die Aktien-Analyse“ zur Verfügung gestellt.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Die besten Anlage-Strategien der Welt“ von Börsen-Guru Volker Gelfarth kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 39,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald Gewinne erfolgreich vervielfachen


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Tesco Etwas Luft verschafft? Tesco gehört mit gut 6.760 Filialen in 14 Ländern Europas und Asiens zu den weltweit bedeutendsten Einzelhandelskonzernen. In Großbritannien ist Tesco mit einem Marktanteil von rund 30% die Nummer 1. Kerngeschäft ist der Verkauf von …