checkAd

    Börse Stuttgart-News  663  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    DAX hält sich nach Zahlenflut relativ stabil

    Adidas hebt nach Gewinnsprung Prognose an - Facebook verdreifacht Gewinn

    Nach den Kursgewinnen der vergangenen Tage haben sich die Anleger am Aktienmarkt eine Verschnaufpause gegönnt. Dabei hielt sich der DAX relativ stabil. Am frühen Nachmittag notierte das deutsche Börsenbarometer bei 10.305 Punkten mit 0,1 Prozent im Minus. Am Morgen hatte der DAX bei 10.381 Zählern ein vorläufiges Tageshoch erreicht.

    Die Umsätze sind nicht ganz so hoch wie gewohnt, da sich viele Marktteilnehmer im Urlaub befinden.

    Gestern Abend hatte die US-Notenbank einen optimistischeren Ton zur US-Konjunkturentwicklung angeschlagen. Dies wurde von den Marktteilnehmern offensichtlich jedoch nicht als Zeichen für eine baldige Zinserhöhung verstanden.

    So ließ der Euro schon im späten New Yorker Handel die technisch und psychologisch wichtige Marke von 1,10 bereits am heutigen Vormittag sogar wieder über 1,11 US-Dollar. Mit dem wieder steigenden Wechselkurs verteuern sich Exporte aus der Euro-Zone auf dem Weltmarkt. Insofern wurde der deutsche Aktienmarkt auch dadurch etwas ausgebremst.

    Für Furore sorgte Adidas. Die Aktien des Sportartikelherstellers gingen nach der Anhebung der Prognose auf Rekordkurs und legten um bis zu 5,3 Prozent auf 147,95 Euro zu. Nach

    der Fußball-Europameisterschaft sah sich der Ausrüster der deutschen Nationalelf zur vierten Prognoseanhebung im laufenden Jahr verpflichtet.

    Schlusslichter im Dax waren Linde und VW. Der Industriegasekonzern hatte sich im ersten

    Halbjahr sein Gewinnplus mühsam zusammengespart. Händlern zufolge sei dies wie erwartet gekommen und habe Gewinnmitnahmen ausgelöst. Linde verloren rund drei Prozent, nachdem die

    Aktien seit Monatsbeginn knapp fünf Prozent gewonnen hatten.

    Auch bei VW machten die Anleger Kasse und drückten den Kurs der Vorzugsaktie um rund zwei Prozent ins Minus. Das Vortagesplus schmolz somit fast dahin. Die Wolfsburger können offenbar den Abgasskandal dank robuster Verkaufszahlen zunehmend besser verkraften.

    Besonders enttäuscht reagierten Anleger nach Zahlen von Unternehmen aus dem TecDAX, wo die Aktien von Süss Microtec und Dialog Semiconductor unter die Räder kamen: Süss Microtec nahm den Anlegern die Hoffnung auf eine deutlichere Belebung der Auftragslage. Die Titel des Zulieferers für die Halbleiterindustrie stürzten um 11,3 Prozent auf 6,16 Euro ab. Um fast zwölf Prozent auf 27,50 Euro ging es mit den Aktien von Dialog Semiconductor bergab. Der Chipentwickler hatte angesichts der Sättigung des Smartphone-Marktes erneut seine erst im Mai gesenkte Umsatzprognose gekappt.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart DAX hält sich nach Zahlenflut relativ stabil Adidas hebt nach Gewinnsprung Prognose an - Facebook verdreifacht Gewinn Nach den Kursgewinnen der vergangenen Tage haben sich die Anleger am Aktienmarkt eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer