checkAd

    Aktien New York  1644  0 Kommentare Dow nach mauen Daten leicht im Minus - Facebook ziehen an

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street hat am Donnerstag etwas unter eher mauen Konjunkturdaten und enttäuschenden Unternehmenszahlen gelitten. So gaben die Standardwerte leicht nach. Für einen positiven Lichtblick sorgte die Gewinnexplosion beim Online-Netzwerk Facebook.

    Der Dow Jones Industrial büßte 0,25 Prozent auf 18 425,98 Punkte ein. Bereits am Vortag war der US-Leitindex trotz optimistischer Konjunkturaussagen der Notenbank kaum vom Fleck gekommen. Allerdings war das Börsenbarometer seit der letzten Juni-Woche in der Spitze um über 9 Prozent auf ein Rekordhoch geklettert, bevor es binnen einer Woche wieder etwas abbröckelte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.439,11€
    Basispreis
    2,40
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    40.479,15€
    Basispreis
    24,01
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der marktbreite S&P 500 verlor am Donnerstag zuletzt 0,03 Prozent auf 2165,95 Punkte. Für den technologiewertelastigen Nasdaq 100 hingegen ging es hingegen um 0,13 Prozent auf 4709,01 Punkte nach oben.

    Aktuelle US-Konjunkturdaten enttäuschten eher: So war die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschend stark gestiegen. In der vergangenen Woche hatte sie um 14 000 auf 266 000 zugelegt. Bankvolkswirte hatten nur mit 262 000 Anträgen gerechnet.

    Unternehmensseitig im Fokus standen die Facebook-Papiere mit einem Plus von 1,58 Prozent auf 125,285 US-Dollar, nachdem sprudelnde Werbeerlöse im zweiten Quartal einen weiteren Milliarden-Gewinn in die Kassen gespült hatten. Zwischenzeitlich hatten die Anteilsscheine sogar bei 128,33 Dollar ein Rekordhoch erreicht. Facebook ist das viertwertvollste Unternehmen der US-Börsen hinter Apple , der Google-Mutter Alphabet und Microsoft .

    Deutlich abwärts ging es derweil für Ford-Aktien mit 9,65 Prozent Minus. Damit waren sie das Schlusslicht im S&P 500. Der Autobauer hatte im zweiten Quartal einen erheblichen Gewinnrückgang verzeichnet und warnte vor neuen Geschäftsrisiken.

    Auch die Anteilsscheine von Whole Foods Market gerieten stark unter Druck und büßten 8,5 Prozent ein. Die Biosupermarktkette hatte beim Umsatz enttäuscht.

    Für die Papiere des Düngemittelkonzerns Potash ging es um rund 7 Prozent nach unten. Der mit der gescheiterten Kaufofferte für den ehemaligen Dax-Konzern K+S bekannt gewordene kanadische Konkurrent hatte seine Prognose erneut gesenkt.

    Der Actionkamera-Spezialist GoPro stellte derweil nach einer Durststrecke einen Gewinn im anstehenden Weihnachtsgeschäft in Aussicht. Die Anleger zeigten sich begeistert und die Anteilsscheine zogen um knapp 12 Prozent an.

    Am Dow-Ende fielen die Aktien des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns Boeing um mehr als 2 Prozent, nachdem sie zur Wochenmitte noch von ihren Quartalszahlen profitiert hatten. Bester Wert im Index waren die Papiere der Baumarktkette Home Depot mit einem Gewinn von knapp 1 Prozent./la/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Dow nach mauen Daten leicht im Minus - Facebook ziehen an Die Wall Street hat am Donnerstag etwas unter eher mauen Konjunkturdaten und enttäuschenden Unternehmenszahlen gelitten. So gaben die Standardwerte leicht nach. Für einen positiven Lichtblick sorgte die Gewinnexplosion beim Online-Netzwerk …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer