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    Apple  293  0 Kommentare
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    Haben sich die Befürchtungen bewahrheitet?

    UnsereBefürchtungen, dass das iPhone seinen Zenit überschritten hat, wurde jetzt Gewissheit. Das erste Mal seit 2007 setzte Apple im Vergleich zum Vorjahresquartal weniger iPhones ab.

    Der Absatz ging im 2. Quartal um 16% auf 51,2 Mio Stück zurück und der Umsatz um 13% auf 50,56 Mrd $. Beim iPad und Mac waren die Absatzzahlen um 19 bzw. 12% rückläufig. Regional verbesserte sich der Umsatz nur in Japan. Mit einem Umsatzplus von 20% entwickelten sich zumindest die Services positiv. Unterm Strich verdiente Apple satte 10,5 Mrd $, aber es waren immerhin 22,5% weniger. Die Quartalsdividende wurde dennoch erhöht und zwar von 54 auf 57 Cent pro Aktie. Problematisch ist Apples hohe Abhängigkeit vom iPhone und die stagnierende Nachfrage nach PCs, Tablets und Wearables. Auch die Konkurrenz schläft nicht. Die Qualität aus Fernost ist nicht zu unterschätzen, lässt sich aber für einen deutlich geringeren Preis erwerben. In den aufstrebenden Ländern wie Indien und China muss Apple mit Hürden seitens der Telekommunikationsanbieter und -netze kämpfen, in den USA ist der Markt gesättigt. In China fällt der Absatz um 26%. Hoffnungen sollen die Apple Watch und das kürzlich vorgestellte iPhone SE machen. Für diese werden die Verkaufszahlen aber nicht veröffentlicht. Der Ausblick für 2016 bleibt aufgrund der wie befürchtet schlecht ausgefallenen Quartalszahlen verhalten. Ob der Einstieg von Starinvestor Warren Buffett mit 1 Mrd $ der Aktie nachhaltig Auftrieb verleiht, ist fraglich. Dieser Gastbeitrag wurde uns freundlicherweise von „Die Aktien-Analyse“ zur Verfügung gestellt.

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    Robert Sasse
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    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
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    Verfasst von Robert Sasse
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