checkAd

    Devisen  1027  0 Kommentare Euro kaum verändert - Yen steigt nach BoJ-Beschlüssen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Freitag wenig verändert. Am Morgen wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1080 US-Dollar gehandelt und damit etwa zum gleichen Kurs wie am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Donnerstagnachmittag auf 1,1090 Dollar festgesetzt.

    Ein überraschend starkes Abflauen der Konjunktur in Frankreich konnte den Euro am Morgen nicht belasten. Im zweiten Quartal hatte die französische Wirtschaft deutlich an Schwung verloren und war nicht über eine Stagnation hinausgekommen. Im weiteren Tagesverlauf stehen weitere wichtige Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an, die für neue Impulse am Devisenmarkt sorgen könnte.

    Dagegen gewann der japanische Yen an Wert, nachdem die Notenbank des Landes am Morgen ihre jüngsten geldpolitischen Beschlüsse veröffentlicht hatte. Für einen Dollar musste zeitweise weniger als 103 Yen gezahlt werden, nachdem der Kurs zu Beginn des Tage noch bei 105 Yen gestanden hatte.

    Die Bank of Japan (BoJ) hatte zwar ihre Geldpolitik etwas gelockert. Entgegen den Erwartungen vieler Marktteilnehmer erhöhte die Notenbank aber nur das Volumen der Käufe von börsengehandelten Fonds (ETFs). Der Leitzins wurde hingegen nicht gesenkt und das Volumen der Anleihekäufe blieb ebenfalls unverändert./jkr/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro kaum verändert - Yen steigt nach BoJ-Beschlüssen Der Kurs des Euro hat sich am Freitag wenig verändert. Am Morgen wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1080 US-Dollar gehandelt und damit etwa zum gleichen Kurs wie am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer