checkAd

     1274  0 Kommentare Gold – vielversprechende Ausgangslage

    Rohstoffe_Gold_FeinunzeDie japanische Notenbank hat angekündigt, mehr Wertpapiere zu kaufen, um die Wirtschaft und Inflation anzukurbeln. Allerdings will sie ihre Bestände an ETFs aufstocken, aber nicht den Ankauf von Staatsanleihen. Während der Umfang der ETF-Käufe sich auf 52 Mrd. Euro fast verdoppeln soll, bleibt das Anleihenkaufprogramm von Staatsanleihen bei rund 688 Mrd. Euro. Damit enttäuschte die Bank of Japan die Märkte, im Vorfeld war sogar Helikoptergeld in der Diskussion. Der Yen kann kräftig zulegen, allerdings reagieren die Aktienmärkte und andere Assetklassen wie Gold bisher kaum auf die Entscheidung. Wie kann es beim Gold nun weitergehen? Wir stellen die aktuelle Gold-Analyse von Jörg Scherer vor, Leiter der Technsichen Analyse bei HSBC.

    Inverse SKS vollendet?

    Die charttechnische Ausgangslage des Goldpreises ist insgesamt vielversprechend, nachdem das Edelmetall dank des Sprungs über die 200-Wochen-Linie (akt. bei 1.301 USD) und die Hochs vom Mai 2016 und Januar 2015 (1.306/08 USD) eine inverse Schulter-Kopf-Schulter- Formation abgeschlossen hat. Die angeführte Bodenbildung verspricht ein kalkulatorisches Anschlusspotential von rund 260 USD und bringt damit zumindest perspektivisch ein Wiedersehen mit den nächsten markanten Widerständen in Form der Tiefs vom Dezember 2011 und des Jahrestiefs 2012 bei 1.524/27 USD ins Spiel.

    Voraussetzung dafür ist aber, dass sich der Sprung über die o. g. Marken als nachhaltig erweist. In den vergangenen Tagen gönnte sich der Goldpreis eine Atempause und testete die ehemalige Widerstandszone noch einmal von oben. Hält diese dem Druck stand, verbleibt ein Pullback an das Ausbruchsniveau, was den Abschluss der unteren Umkehr bestätigen würde.

    Anderenfalls muss die jüngste Bewegung als Fehlausbruch gewertet werden. In diesem Szenario fungiert die Kombination aus dem Maitief (1.200 USD), der 90-Wochen-Linie (akt. bei 1.191 USD) und dem ehemaligen Abwärtstrend seit Mitte 2013 (akt. bei 1.181 USD) als nächster Unterstützungsbereich.

    Produktalternativen auf Silber:

    Faktor-Long-Zertifikat (TD3FGL), Hebel: 2,5

    Faktor-Short-Zertifikat (TD3FGS), Hebel: 2,5

    Tägliche Analyse zum DAX® und anderen Indizes, Aktien, Währungen und Rohstoffen von Jörg Scherer finden Sie zudem auch auf https://www.hsbc-zertifikate.de/DailyTrading 

    Disclaimer: Wir weisen darauf hin, dass HSBC für die Platzierung dieses Beitrags bezahlt und auch die genannten Produkte ausgewählt hat. Darüber hinaus stellt Feingold Research Produkte von HSBC in ihren Publikationen und Beiträgen vor. 

     




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Gold – vielversprechende Ausgangslage Die japanische Notenbank hat angekündigt, mehr Wertpapiere zu kaufen, um die Wirtschaft und Inflation anzukurbeln. Allerdings will sie ihre Bestände an ETFs aufstocken, aber nicht den Ankauf von Staatsanleihen. Während der Umfang der ETF-Käufe …