checkAd

    ROUNDUP  483  0 Kommentare Qiagen kehrt in Erfolgsspur zurück - Aktie setzt Erholungskurs fort

    VENLO (dpa-AFX) - Nach zuletzt eher enttäuschenden Nachrichten hat der Gendiagnostik- und Biotech-Konzern Qiagen mit den Zahlen zum zweiten Quartal positiv überrascht. Zudem stockte das TecDax-Schwergewicht das Aktienrückkaufprogramm deutlich auf und der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr stimmte Investoren positiv. Die Aktie zog in den ersten Handelsminuten deutlich an, stieg auf den höchsten Stand seit Januar und setzte damit ihren jüngsten Erholungskurs fort.

    Im zweiten Quartal stieg der Umsatz um fünf Prozent auf 334,4 Millionen US-Dollar, wie das Unternehmen nach Börsenschluss in New York mitteilte. Ohne Berücksichtigung von Währungsschwankungen lag das Plus bei 6 Prozent. Der bereinigte Gewinn sank wegen höherer Forschungs- und Entwicklungskosten sowie den Aufbau neuer Vertriebswege um 7 Prozent auf 56,9 Millionen Dollar. Experten hatten bei beiden Kenngrößen mit weniger gerechnet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Qiagen!
    Long
    35,63€
    Basispreis
    0,26
    Ask
    × 14,59
    Hebel
    Short
    40,00€
    Basispreis
    0,26
    Ask
    × 14,58
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im laufenden Jahr erwartet Qiagen nun dank der Übernahme der dänischen Biotechfirma Exiqon ein Umsatzplus von 6 bis 7 Prozent ohne die Folge von Wechselkursveränderungen. Bisher hatte die Zielmarke bei 6 Prozent gelegen. Der bereinigte Gewinn je Aktie soll weiter bei 1,10 bis 1,11 Dollar liegen. Analysten waren zuletzt skeptischer und erwarteten nur 1,08 Dollar.

    Qiagen will zudem sein Aktienrückkaufprogramm auf 300 Millionen Dollar verdreifachen. Begonnen werden soll mit dem Erwerb eigener Anteilscheine Anfang kommenden Jahres. Die Reihe guter Nachrichten sorgte in den ersten Handelsminuten am Donnerstag für deutliche Kursgewinne. Die Qiagen-Aktie legte in den ersten Handelsminuten 6,7 Prozent Prozent auf 22,30 Euro zu - damit konnte das Papier seine bisherigen Jahresverluste weiter reduzieren.

    Der Börsenwert des Unternehmens war nach dem Mehrjahreshoch im August 2015 zwischenzeitlich um bis zu 32 Prozent gefallen. Seitdem konnte das Papier allerdings wieder rund 25 Prozent zulegen - die Marktkapitalisierung liegt mit etwas mehr als fünf Milliarden Euro allerdings immer noch zirka 15 Prozent unter dem Stand von vor einem Jahr.

    Qiagen kam im zweiten Quartal beim Ausbau neuer Geschäftsfelder deutlich voran - zudem werden Folgen des Preisdrucks bei einem Test zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs immer geringer. Unternehmenschef Peer Schatz sieht den Grundstein für ein attraktives Wachstum in den kommenden Jahren gelegt.

    Mit Spannung warten Analysten jetzt auf erste konkrete Prognosen für das neue Produkt GeneReader, einem Lesegerät zur Analyse umfangreicher Genstrukturen. Hier soll es bei einem Investorentag im Herbst Aussagen geben./zb/fri/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Qiagen kehrt in Erfolgsspur zurück - Aktie setzt Erholungskurs fort Nach zuletzt eher enttäuschenden Nachrichten hat der Gendiagnostik- und Biotech-Konzern Qiagen mit den Zahlen zum zweiten Quartal positiv überrascht. Zudem stockte das TecDax-Schwergewicht das Aktienrückkaufprogramm deutlich auf und der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer