checkAd

    AHGZ-Ranking  268  0 Kommentare Top-50-Hotelgesellschaften steigern Umsatz um 7,5 Prozent

    Frankfurt am Main (ots) - Die 50 umsatzstärksten
    Hotelgesellschaften in Deutschland haben 2015 das sechste Mal in
    Folge ihren Gesamtumsatz gesteigert. Das hat das exklusive Ranking
    der AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv
    Mediengruppe) ergeben. Demnach sind die Erlöse der Top-50-Betriebe
    mit 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr noch stärker als im letzten
    Ranking gestiegen (2014: 4,9 Prozent, 2013: 3,6 Prozent). Der
    Nettogesamtumsatz aller betrachteten Ketten mit ihren deutschen
    Häusern betrug im Jahr 2015 rund 8,9 Mrd. Euro. Alle Kennzahlen sind
    im Plus: Die Auslastung stieg um 1,4 Prozent auf 70,4 Prozent. Die
    Rate legte um 3,2 Prozent auf 90 Euro zu. Und der Zimmererlös
    kletterte pro Jahr um 5,3 Prozent auf 35.224,20 Euro.

    Die Spitze der Top 50 bleibt gegenüber 2014 unverändert -
    Accorhotels (u.a. Ibis, Mercure, Sofitel) liegt mit einem Nettoumsatz
    von 1112,9 Mio. Euro weit vor Best Western mit 689,9 Mio. Euro und
    der Intercontinental Hotels Group (u.a. Intercontinental Hotels,
    Holiday Inn, Crowne Plaza) mit einem geschätzten Nettoumsatz von
    601,6 Mio. Euro.

    Durch die hervorragende Entwicklung der führenden Hotelketten ist
    auch der Schwellenwert gestiegen, ab dem sich eine Gruppe für das
    Ranking qualifizieren konnte. Nach 30 Mio. Euro Umsatz im Vorjahr,
    musste eine Hotelgesellschaft hierzulande mindestens 32,6 Mio. Euro
    erwirtschaften, um es in die Top 50 zu schaffen. Damit ist der nötige
    Mindestumsatz binnen Jahresfrist um fast 10 Prozent gestiegen.

    Ganz neu eingestiegen in die Top 50 sind neben der Seminaris
    Hotel- und Kongressstätten Betriebs-GmbH und der HR Group auch Center
    Parcs und die Fattal - Leonardo Hotel Group mit Sunflower Management.
    Obwohl die Zahl der Leonardo-Hotels von 2014 auf 2015 um zwei auf 43
    Betriebe gesunken ist, hat das Unternehmen seinen Erlös zugleich um
    15 Prozent auf 240 Mio. Euro gesteigert.

    Die im Top-50-Ranking erhobenen Daten beruhen im Wesentlichen auf
    Eigenangaben der Hoteliers. Häuser, die bereits in den Vorjahren im
    Ranking erschienen sind, aber in diesem Jahr keine Angaben machten,
    wurden auf Basis der errechneten Durchschnittswerte der teilnehmenden
    Häuser geschätzt. In die Schätzung fließen darüber hinaus aktuelle
    Marktdaten sowie Fakten aus den im Bundesanzeiger veröffentlichten
    Lage- und Geschäftsberichten ein.

    Die Ergebnisse veröffentlicht die AHGZ - Allgemeine Hotel- und
    Gastronomie-Zeitung in der Ausgabe Nr. 30/2016 am 30. Juli 2016.

    ---------------------------

    Die Print-Ausgabe der AHGZ - Allgemeine Hotel- und
    Gastronomie-Zeitung zählt zu den Top 10 der werbeumsatzkräftigsten
    Fachmedien in Deutschland. Sie ist die einzige Wochenzeitung für die
    Hotellerie und Gastronomie im deutschsprachigen Raum. 2011 hat sie
    mit "Jobsterne" (www.jobsterne.de) die größte Job-Suchmaschine der
    Branche gestartet - mit über 45.000 offenen Stellen. Die AHGZ
    erscheint im Stuttgarter Matthaes Verlag, einer Tochtergesellschaft
    der Mediengruppe.

    Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
    größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
    Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
    erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
    publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
    Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den
    jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
    Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
    kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
    bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
    Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland
    und erzielte 2015 einen Umsatz von 147,3 Millionen Euro.

    OTS: AHGZ
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/60094
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_60094.rss2

    Pressekontakt:
    dfv Mediengruppe
    Unternehmenskommunikation

    Telefon +49 69 7595-2051
    Telefax +49 69 7595-2055
    presse@dfv.de
    http://www.dfv.de



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    AHGZ-Ranking Top-50-Hotelgesellschaften steigern Umsatz um 7,5 Prozent Die 50 umsatzstärksten Hotelgesellschaften in Deutschland haben 2015 das sechste Mal in Folge ihren Gesamtumsatz gesteigert. Das hat das exklusive Ranking der AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) ergeben. Demnach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer