checkAd

    ROUNDUP  803  0 Kommentare UBS verdient mehr als erwartet - Aktie zieht an

    ZÜRICH (dpa-AFX) - Die Schweizer Großbank UBS schlägt sich in einem weiter schwierigen Umfeld vergleichsweise wacker. Der Gewinn ging zwar um 14 Prozent auf rund eine Milliarde Franken (rund 949 Mio Euro) zurück, wie der Deutsche-Bank-Konkurrent am Freitag mitteilte. Experten hatten aber mit einem deutlich stärkeren Rückgang gerechnet. Zudem verdiente die UBS damit deutlich mehr als der Schweizer Erzrivale Credit Suisse oder auch die Deutsche Bank.

    Am Aktienmarkt kamen die Zahlen gut an. Das Papier der Bank, bei der seit kurzem der frühere Commerzbank-Chef Martin Blessing im Vorstand sitzt, legte am Vormittag mehr als drei Prozent zu. Es setzte damit seinen jüngsten Erholungskurs fort. Seit dem Mehrjahrestief Anfang Juli stieg der Börsenwert der Bank um rund ein Fünftel auf rund 53 Milliarden Franken (49 Mrd Euro).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BNP Paribas!
    Long
    63,80€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 13,69
    Hebel
    Short
    73,15€
    Basispreis
    0,53
    Ask
    × 13,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Fraglich ist derzeit, welche genaue Rolle die Schweizer Großbank UBS bei der möglichen Rettung der angeschlagenen italienischen Bank Monte dei Paschi spielt. Die Italiener hatten am Donnerstag mitgeteilt, dass sie einen Vorschlag von UBS und dem früheren italienischen Wirtschaftsminister Corrado Passera zur Zukunft der Bank erhalten haben. Weitere Details nannte die Monte dei Paschi nicht. Experten gehen davon aus, dass die Bank beim Stresstest besonders schlecht abschneidet und bald dringend Kapital braucht.

    Einem Bericht der italienischen Zeitung "Il Sole 24 Ore" zufolge soll das Kapital der Monte dei Paschi, die derzeit im Fokus der Bankenkrise Italiens steht, dem Plan zufolge um drei Milliarden Euro erhöht werden. Zudem sollen einige nachrangige Anleihen in Eigenkapital gewandelt werden. Die UBS wolle dabei selbst kein Geld investieren. Nach Informationen der italienischen Nachrichtenagentur Ansa sollen US-Investoren bereitstehen, um der Monte dei Paschi Geld zu geben.

    Finanzinvestoren aus dem angelsächsischen Raum waren schon bei den jüngsten Kapitalproblemen griechischer Banken zu Investitionen bereit. UBS-Chef Sergio Ermotti wollte sich am Freitag nicht zu den Spekulationen über das Rettungspaket für die Monte dei Paschi äußern. "Wir äußern uns nicht zu Kundenaktivitäten oder speziellen Transaktionen", sagte er. Es sei das Brot- und Buttergeschäft der Bank, Kunden bei ihren Finanzgeschäften zu helfen./zb/stk/enl





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP UBS verdient mehr als erwartet - Aktie zieht an Die Schweizer Großbank UBS schlägt sich in einem weiter schwierigen Umfeld vergleichsweise wacker. Der Gewinn ging zwar um 14 Prozent auf rund eine Milliarde Franken (rund 949 Mio Euro) zurück, wie der Deutsche-Bank-Konkurrent am Freitag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer