checkAd

    ROUNDUP  446  0 Kommentare Postbank will Girokonto-Reform und papierlose Anträge

    BONN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Bank -Tochter Postbank will angesichts der dauerhaften Niedrigzinsen mit mehr digitalen Anwendungen und einer Reform des kostenlosen Girokontos effizienter werden. Die Bank werde weiter konsequent ihre Hausaufgaben machen, sagte Vorstandschef Frank Strauß am Freitag zur Vorlage der Halbjahreszahlen. Der Konzerngewinn schrumpfte im ersten Halbjahr auf 141 Millionen Euro (2015: 238 Millionen).

    Strauß hatte schon mehrfach angekündigt, möglicherweise nur noch bestimmte Dienstleistungen beim Girokonto kostenlos anzubieten. Die Änderungen sollen noch in diesem Jahr kommen. Schon Ende August sollen Kunden die Möglichkeit bekommen, voll digital ohne Papierantrag ein Konto bei der Postbank zu eröffnen, wie ein Sprecher sagte. Sie legitimieren sich dabei in einem zertifizierten Verfahren per Video, falls ihr Computer über eine Kamera verfügt. Die Bank will den Papiereinsatz verringern, um schneller zu werden und Kosten zu sparen.

    Aktuell hat die Postbank rund 14 Millionen Kunden und etwa 19 000 Mitarbeiter. Vor knapp acht Jahren war die Deutsche Bank bei dem Bonner Unternehmen eingestiegen. Seit 2015 prüft die Deutsche Bank, das kleinere Kreditinstitut wieder auszugliedern. Der Verkauf könnte sich aber hinziehen. Vor kurzem deutete Deutsche Bank-Finanzvorstand Marcus Schenck an, dass es bis zum Verkauf noch dauern könnte./maf/rs/DP/she





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Postbank will Girokonto-Reform und papierlose Anträge Die Deutsche Bank -Tochter Postbank will angesichts der dauerhaften Niedrigzinsen mit mehr digitalen Anwendungen und einer Reform des kostenlosen Girokontos effizienter werden. Die Bank werde weiter konsequent ihre Hausaufgaben machen, sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer