checkAd

     353  0 Kommentare
    Anzeige
    Es brodelt bei Airbus!

    Lieber Leser,

    Glück im Unglück für Airbus: Der Konzern musste im zweiten Quartal Rückstellungen in Milliardenhöhe wegen Konstruktionsmängeln und Lieferschwierigkeiten bilden. Aber dennoch erwirtschaftete das Unternehmen dank Sondereffekten einen satten Gewinn und übertraf damit die Markterwartungen. Die Airbus-Aktie legte dadurch am Mittwoch von 51,50 auf 54,00 Euro zu.

    Die Problemkinder

    Der Militärfrachter A400M ist aktuell wohl das größte Sorgenkind von Airbus. Hier bereiten die Triebwerke enorme Schwierigkeiten. So konnten erst drei von insgesamt 53 bestellten Maschinen an die Bundeswehr ausgeliefert werden. Das Verteidigungsministerium hat bereits angekündigt, deshalb Schadensersatz von Airbus zu verlangen.

    Beim Langstreckenjet A350 sind es hingegen die Zulieferer, mit denen der Luftfahrtkonzern Ärger hat. Sitze wurden nicht rechtzeitig geliefert. Bei den Toilettentüren gibt es Probleme mit dem Schließmechanismus. Auch dies führte dazu, dass man die Flugzeuge nicht fristgerecht an die Kunden ausliefern konnte.

    Unangenehme Folgen

    Diese Verfehlungen hatten nun im 2. Quartal unangenehme Folgen. Der Umsatz schrumpfte um 1 % auf 16,6 Mrd. Euro. Bis zum Quartalsende konnte Airbus lediglich 298 Flugzeuge ausliefern. Außerdem hat der Konzern 1,4 Mrd. Euro an Rückstellungen gebildet, um sich gegen Schadensersatzforderungen zu wappnen.

    Gewinnzuwachs von 86 %

    Die Quartalsbilanz konnte allerdings durch die Veräußerung zweier Unternehmensbeteiligungen gerettet werden. Der Verkauf der Anteile an Dassault und einem Joint-Venture, das man zusammen mit Safran betrieb, spülten mehr als 2 Mrd. Euro in die Kassen. In der Folge stieg der Quartalsgewinn auf 1,4 Mrd. Euro an. Dies bedeutete eine Steigerung um 86 % zum Vergleichszeitraum im Vorjahr. Aber wie gesagt: Dabei handelte es sich leider nicht um ein organisches Wachstum.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „23 Investment Regeln für Ihren Erfolg an den Börsen!“ von Börsen-Guru Davies Gutmann kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 39,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Mark de Groot.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Es brodelt bei Airbus! Lieber Leser, Glück im Unglück für Airbus: Der Konzern musste im zweiten Quartal Rückstellungen in Milliardenhöhe wegen Konstruktionsmängeln und Lieferschwierigkeiten bilden. Aber dennoch erwirtschaftete das Unternehmen dank Sondereffekten …

    Disclaimer