checkAd

    BP  498  0 Kommentare
    Anzeige
    Was passiert hier gerade bei BP?

    Lieber Leser,

    der britische Ölkonzern BP leidet nach wie vor unter der Ölpreissituation. Zwar hat sich die Lage seit Jahresbeginn etwas normalisiert, doch verglichen mit dem Vorjahr sind die Ölpreise rund 25 Prozent günstiger. In Relation zum Jahr 2014 ist ein Barrel Öl sogar weniger als die Hälfte wert. So ist es nicht verwunderlich, dass die Gewinne im abgelaufenen Quartal deutlich geringer ausfielen als im Vorjahr. Unter dem Strich brachen die Nettoerträge um 45 Prozent auf 720 Mio. Dollar ein und lagen damit unterhalb der Prognosen der Experten. Zusätzlich belastet wird die Geschäftslage aktuell durch ein herausforderndes Raffineriegeschäft.

    Um die Kosten zu reduzieren, hat der Ölmulti reagiert und seine Investitionen ein weiteres Mal zurückgefahren. Demnach will man im laufenden Jahr weniger als 17 Mrd. Euro ausgeben. Bereits im Vorjahr hatte der Konzern seine Ausgaben ganze drei Mal herabgesetzt und zudem knapp 8.000 Mitarbeiter beurlaubt. Schmerzhafte Kosten entstehen dem Shell-Konkurrenten nach wie vor durch die Aufarbeitung der Ölkatastrophe auf der Bohrinsel Deepwater Horizon im Golf von Mexiko. Zwischen April und Juni beliefen sich die hierdurch entstandenen Folgekosten auf 5,2 Mrd. Dollar. Damit summieren sich diesbezüglich die Sonderbelastungen bis zum heutigen Tag auf 62 Mrd. Dollar.

    Dennoch sieht BP-Chef Bob Dudley Grund zur Hoffnung: „Wir führen signifikante Verbesserungen in unser Geschäft ein, die unabhängig vom Ölpreis sind. Wir sind auf einem guten Weg unser Geschäft wettbewerbsfähig zu machen“, sagte er.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „23 Investment Regeln für Ihren Erfolg an den Börsen!“ von Börsen-Guru Davies Gutmann kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 39,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    BP Was passiert hier gerade bei BP? Lieber Leser, der britische Ölkonzern BP leidet nach wie vor unter der Ölpreissituation. Zwar hat sich die Lage seit Jahresbeginn etwas normalisiert, doch verglichen mit dem Vorjahr sind die Ölpreise rund 25 Prozent günstiger. In Relation zum …

    Disclaimer