checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York Schluss  4234  0 Kommentare S&P 500 klettert kurz auf Rekordhoch

    NEW YORK (dpa-AFX) - Gute Geschäftszahlen von Tech-Konzernen wie etwa Alphabet haben den S&P-500-Index am Freitag kurz auf ein Rekordhoch gehievt. Angesichts der Sorgen um die im Frühjahr schwache US-Wirtschaft schloss das Börsenbarometer schließlich aber nur moderat im Plus. Der Dow Jones Industrial ging sogar etwas schwächer aus dem Handel, zumal der US-Leitindex ein wenig unter Kursverlusten bei den Aktien des Ölkonzerns ExxonMobil litt.

    Am Ende fiel der Dow um 0,13 Prozent auf 18 432,24 Punkte. Seit der letzten Juni-Woche war der US-Leitindex in der Spitze um über 9 Prozent auf ein Rekordhoch geklettert, bevor er in den vergangenen Tagen etwas abbröckelte. Für den Monat Juli verbleibt jedoch ein Zuwachs von 2,80 Prozent. Auf Wochensicht steht hingegen ein Minus von 0,75 Prozent zu Buche.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.230,64€
    Basispreis
    24,05
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Short
    41.500,00€
    Basispreis
    24,03
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    ALPHABET ZIEHEN DANK GOOGLE AN

    Der S&P 500 ging 0,16 Prozent höher bei 2173,60 Punkten aus dem Handel. Der breit aufgestellte Index hatte sein Rekordhoch im Verlauf bei 2177,09 Punkten erreicht. Für den technologiewertelastigen Nasdaq 100 ging es um 0,19 Prozent auf 4730,23 Punkte nach oben.

    Alphabet profitierte vom kräftigem Wachstum bei Google. Das Geschäft mit Anzeigen und Smartphones und Video-Werbung hatte sich besonders schnell entwickelt. Die Anleger zeigten sich erfreut und die Aktien zogen unter den Favoriten im Nasdaq 100 um gut 3 Prozent an.

    AMAZON AUF REKORDHOCH

    Amazon hatte derweil dank brummender Geschäfte mit Cloud-Diensten im zweiten Quartal einen weiteren Rekordgewinn verbucht. Der Überschuss war im Jahresvergleich auf 857 Millionen Dollar (derzeit etwa 774 Mio Euro) nach oben geklettert, bereits die dritte Quartalsbestmarke in Folge. Für die Amazon-Papiere ging es um 0,82 Prozent auf 758,81 US-Dollar nach oben. Bei 766 Dollar hatten sie zuvor ein Rekordhoch erreicht.

    Die Aktien von Western Digital hingegen brachen um rund 11,5 Prozent ein. Der Festplattenhersteller war im abgelaufenen Quartal in die Verlustzone gerutscht.

    EXXONMOBIL UNTER DRUCK

    Die Anteilsscheine von ExxonMobil gaben im Dow um mehr als 1 Prozent nach. Die niedrigen Ölpreise hatten bei dem US-Branchenprimus erneut tiefe Spuren in der Bilanz hinterlassen. Die Quartalszahlen fielen insgesamt deutlich schwächer aus, als an der Wall Street erwartet.

    Beim Pharmakonzern Merck & Co. hatten steigende Verkaufszahlen bei wichtigen Medikamenten weiter für höhere Gewinne gesorgt. Mercks Verkaufsschlager, das Diabetes-Mittel Januvia, war noch stärker gewachsen als zuvor von Analysten geschätzt. Die Aktien lagen 0,39 Prozent im Plus.

    EUROKURS LEGT DEUTLICH ZU

    Außerhalb des Dow gerieten die Papiere von Hewlett-Packard Enterprise stark in Bewegung. Die Anteilsscheine des IT-Dienstleisters waren in der Spitze um fast 8 Prozent angesprungen, bevor sie einen Teil ihrer Gewinne wieder einbüßten und 3,5 Prozent höher schlossen. Grund des Kurssprungs war ein Medienbericht über ein angebliches Interesse von Finanzinvestoren an einer Übernahme. Als es jedoch in einem anderen Medienbericht hieß, dass die Investoren nur an Teilen von Hewlett-Packard Enterprise interessiert seien, beruhigte sich der Kurs wieder etwas.

    Der Eurokurs profitierte von den schwachen US-Wachstumsdaten und lag zuletzt bei 1,1177 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs auf 1,1113 (Donnerstag: 1,1090) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8999 (0,9017) Euro. Richtungweisende zehnjährige US-Anleihen gewannen 15/32 Punkte auf 101 18/32 Punkte. Sie rentierten mit 1,451 Prozent./la/he

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Schluss S&P 500 klettert kurz auf Rekordhoch Gute Geschäftszahlen von Tech-Konzernen wie etwa Alphabet haben den S&P-500-Index am Freitag kurz auf ein Rekordhoch gehievt. Angesichts der Sorgen um die im Frühjahr schwache US-Wirtschaft schloss das Börsenbarometer schließlich aber nur …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer