checkAd

    Barrick Gold  1190  0 Kommentare
    Anzeige
    Hätten Sie das gewusst?

    Lieber Leser,

    niedrigere Umsätze, dafür aber höhere Gewinne. So lautet das Fazit für das 2. Quartal von Barrick Gold. Daran trägt erfreulicherweise nicht nur der gestiegene Goldpreis Sorge. Dem Bergbauunternehmen ist es vielmehr gelungen, seine Kosten nochmals deutlich zu senken.

    Umsatz von 2,01 Mrd. Dollar

    Die Gesamteinnahmen betrugen 2,01 Mrd. Dollar (Q2 2015: 2,23 Mrd. Dollar), das EBITDA 881 Mio. Dollar. Der bereinigte Gewinn lag bei 158 Mio. Dollar (Vorjahr 60 Mio. Dollar). Zu den Umsatzerlösen trug die Goldproduktion 1,23 Mrd. Dollar bei. Barrick Gold verkaufte insgesamt 1,34 Mio. Unzen Gold. Die Bruttokosten der Goldförderung erreichten 782 Dollar je Unze.

    Sinkende Produktionskosten

    Und diese Produktionskosten sind das eigentliche Geheimnis von Barrick Gold derzeit. Denn im 1. Halbjahr ist der Goldabsatz um 14 % geschrumpft. Der Konzern hatte bewusst die Produktion gedrosselt. Doch gleichzeitig sind die Betriebskosten um 19 % zurückgegangen.

    Für das Gesamtjahr peilt Barrick Gold nun Produktionskosten von 750-790 Dollar je Unze an. Bisher war der Vorstand von 775-825 Dollar ausgegangen. Die Erlöse aus dem Goldgeschäft somit 2016 vermutlich bei 5,2 bis 5,5 Mrd. Dollar liegen.

    Prognose für Kupferförderung angehoben

    Auch das Kupfergeschäft blieb über den Erwartungen. Erst kürzlich hat Barrick Gold die Jabal Syid Mine in Saudi Arabien in Betrieb genommen. Nun hob der Vorstand die Jahresprognose für die Kupferförderung von 371-410 Mio. Pfund auf 380-430 Mio. Pfund an.

    Weitere Fortschritte beim Schuldenabbau

    Durch diese Erfolge macht das Unternehmen auch Fortschritte beim Schuldenabbau. 2 Mrd. Dollar sollen in diesem Jahr abgetragen werden. 968 Mio. Dollar hat man zu diesem Zeitpunkt bereits getilgt.

    ES BRODELT: +1.000%-Gewinn-Potenzial

    Das Internet der Dinge wird unseren Alltag komplett umkrempeln. Daher besteht für Innovations- und Investment-Experten mittlerweile kein Zweifel mehr: Diese 4 Aktien werden durch die Decke gehen. Über diesen Link können Sie die vollständige Analyse über die absoluten 4 Volltreffer sofort kostenlos ansehen. Jetzt hier klicken.

    Ein Gastbeitrag von Mark de Groot.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Barrick Gold Hätten Sie das gewusst? Lieber Leser, niedrigere Umsätze, dafür aber höhere Gewinne. So lautet das Fazit für das 2. Quartal von Barrick Gold. Daran trägt erfreulicherweise nicht nur der gestiegene Goldpreis Sorge. Dem Bergbauunternehmen ist es vielmehr gelungen, seine …

    Disclaimer