checkAd

    Wochenrückblick KW30  2620  0 Kommentare Deutsche Bank, Apple, Volkswagen & Co – eine stressfreie Woche sieht anders aus

    Was für eine Börsenwoche. Zunächst einmal stand die US-Notenbank Fed im Fokus. Auf einer zweitägigen Sitzung entschlossen sich Notenbankchefin Janet Yellen und ihre Kollegen, an den Zinsen nicht zu rütteln. Angesichts einer fortschreitenden US-Konjunkturerholung könnte es jedoch bereits im September die nächste Leitzinserhöhung geben. Die Bank of Japan hat dagegen einen ganz anderen Weg eingeschlagen. Sie lockert die Geldpolitik immer weiter, jedoch in den Augen vieler Marktteilnehmer immer noch nicht radikal genug.

    Neben den Notenbanken schauten Investoren zuletzt natürlich auch auf die aktuelle Berichtssaison. Sie ist mitverantwortlich für die Erholung der Märkte, nachdem das „Brexit“-Votum Investoren zwischendurch einen Schreck versetzt hatte. Dabei hätte die Deutsche Bank liebend gerne darauf verzichtet, neueste Zahlen vorzulegen. Schließlich schrammte Deutschlands einstige Vorzeigebank im zweiten Quartal 2016 nur knapp an einem Verlust vorbei. Zu allem Überfluss mussten sich die Marktteilnehmer dann auch mit dem Thema Stresstest beschäftigen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Long
    158,59€
    Basispreis
    1,06
    Ask
    × 14,14
    Hebel
    Short
    178,96€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 13,58
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Deutschland

    Die allgemeinen Marktturbulenzen hatten die BMW-Aktie, wie auch andere deutsche Automobilwerte, im Frühjahr belastet. Jetzt dürften die Münchner jedoch zum Gegenschlag ausholen – zumal sie sich auch vor einer verschärften Konkurrenzsituation nicht fürchten müssen. Mehr dazu hier.
    Nicht nur die ganz großen wie SAP mischen beim Thema Cloud mit. Auch das TecDAX-Unternehmen CANCOM ist im Zukunftsfeld mit der Wolke dick im Geschäft. Wie dick, zeigte ich im zweiten Quartal 2016. Unsere Einschätzung dazu hier.
    Es ist gar nicht so lange her, dass sich der Halbleiterkonzern Dialog Semiconductor für das Geschäftsjahr 2016 trotz einer schwächeren ersten Jahreshälfte ein Umsatzplus zugetraut hatte. Diese Zeiten sind längst vorbei. Schuld ist wieder einmal Apple. Mehr dazu hier.
    Trotz des „Abgas-Skandals“ konnte Volkswagen zuletzt mit einigen erfreulichen Nachrichten aufwarten. Dieser Trend setzte sich am Donnerstag fort. Besonders erfreulich: Die Wolfsburger kommen einem ganz großen Ziel immer näher. Mehr dazu hier.
    Bereits am Mittwoch hatte der Hamburger Windturbinenhersteller Nordex mit einem Großauftrag in den USA für positive Schlagzeilen gesorgt. Einen Tag später setzte das TecDAX-Unternehmen sogar noch einen drauf. Unsere Einschätzung dazu hier.

    International

    Die jüngsten Apple-Geschäftszahlen legen den Schluss nahe, dass der Konzern mit dem Apfel im Logo in Zukunft kleinere Brötchen backen dürfte. Allerdings könnten Marktteilnehmer dem Bericht zum Juni-Quartal auch viel Positives abgewinnen. Mehr dazu hier.

    Seite 1 von 2



    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    14 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Wochenrückblick KW30 Deutsche Bank, Apple, Volkswagen & Co – eine stressfreie Woche sieht anders aus Was für eine Börsenwoche. Zunächst einmal stand die US-Notenbank Fed im Fokus. Auf einer zweitägigen Sitzung entschlossen sich Notenbankchefin Janet Yellen und ihre Kollegen, an den Zinsen nicht zu rütteln. Angesichts einer fortschreitenden US-Konjunkturerholung könnte es jedoch bereits im September die nächste Leitzinserhöhung geben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer